Yanis Varoufakis

Yanis Varoufakis, geboren 1961, lehrte als Professor für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Theorie unter anderem in Cambridge, Sydney und Athen. Seit 2015 ist er Finanzminister der griechischen Regierung unter Alexis Tsipras.

James K. Galbraith/Stuart Holland/Yanis Varoufakis: Bescheidener Vorschlag zur Lösung der Eurokrise.

Cover: James K. Galbraith / Stuart Holland / Yanis Varoufakis. Bescheidener Vorschlag zur Lösung der Eurokrise. Antje Kunstmann Verlag, München, 2015.
Antje Kunstmann Verlag, München 2015
Aus dem Englischen von von Ursel Schäfer. Nach dem spektakulären Regierungswechsel in Griechenland ist die Aufregung in Europa groß - im Zentrum der Diskussionen stehen der neue griechische Finanzminister…

Yanis Varoufakis: Time for Change. Wie ich meiner Tochter die Wirtschaft erkläre

Cover: Yanis Varoufakis. Time for Change - Wie ich meiner Tochter die Wirtschaft erkläre. Carl Hanser Verlag, München, 2015.
Carl Hanser Verlag, München 2015
Aus dem Griechischen von Birgit Hildebrand. Erfrischender Querdenker - oder Totengräber des Euro? Yanis Varoufakis, Finanzminister von Griechenland, vertritt für sein Land Thesen, die so kontrovers diskutiert…

Yanis Varoufakis: Der globale Minotarus. Amerika und die Zukunft der Weltwirtschaft

Cover: Yanis Varoufakis. Der globale Minotarus - Amerika und die Zukunft der Weltwirtschaft. Antje Kunstmann Verlag, München, 2012.
Antje Kunstmann Verlag, München 2012
Aus dem Griechischen von Ursel Schäfer. Yanis Varoufakis stellt die Diskussion über die Wirtschaftskrise vom Kopf auf die Füße. Er macht ihre historischen Entstehungsbedingungen deutlich und zeigt Wege…