Wilhelm Bleek

Wilhelm Bleek, geboren 1940, ist Professor für Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Er hat u. a. "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland" (1999, zusammen mit Kurt Sontheimer) veröffentlicht sowie "Die Politik von Friedrich Christoph Dahlmann" neu herausgegeben.

Wilhelm Bleek: Friedrich Christoph Dahlmann. Eine Biografie

Cover: Wilhelm Bleek. Friedrich Christoph Dahlmann - Eine Biografie. C. H. Beck Verlag, München, 2010.
C. H. Beck Verlag, München 2010
In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war der in Wismar geborene Gelehrte eine der prägenden Figuren. Mit Heinrich von Kleist inspizierte er 1809 die Leichenberge auf dem Schlachtfeld von Aspern und…

Wilhelm Bleek/Hans J. Lietzmann: Klassiker der Politikwissenschaft. Von Aristoteles bis David Easton

Cover: Wilhelm Bleek (Hg.) / Hans J. Lietzmann (Hg.). Klassiker der Politikwissenschaft - Von Aristoteles bis David Easton. C. H. Beck Verlag, München, 2005.
C. H. Beck Verlag, München 2005
Von Aristoteles, dem "Gründervater" der Politikwissenschaft, bis zu den Theoretikern im 20. Jahrhundert stellen die Klassiker der Politikwissenschaft Leben, Werk und Wirkung der großen Politikwissenschaftler…

Wilhelm Bleek: Geschichte der Politikwissenschaft in Deutschland.

Cover: Wilhelm Bleek. Geschichte der Politikwissenschaft in Deutschland. C. H. Beck Verlag, München, 2001.
C. H. Beck Verlag, München 2001
Erstmals bietet Wilhelm Bleek eine umfassende Geschichte der Politikwissenschaft von den Anfängen im Mittelalter bis zur Gegenwart. Seine auch die Nachbarfächer und die internationalen Austauschprozesse…