Wilfried Rott

Wilfried Rott, geboren 1943, arbeitete von 1977 bis 2008 beim SFB/rbb, zuletzt als Abteilungsleiter und Fernsehmoderator. Seit 1999 ist er zudem Honorarprofessor an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" und Kolumnist bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Welt".

Wilfried Rott: Die Insel. Eine Geschichte West-Berlins. 1948-1990

Cover: Wilfried Rott. Die Insel - Eine Geschichte West-Berlins. 1948-1990. C. H. Beck Verlag, München, 2009.
C. H. Beck Verlag, München 2009
West-Berlin war ein merkwürdiger Ort, eine Art "drittes Deutschland" zwischen Bundesrepublik und DDR. Unter den besonderen Lebensbedingungen dieser "Insel" entstand ein eigenes kulturelles und geistiges…

Wilfried Rott: Sachs. Unternehmer, Playboys, Millionäre. Eine Geschichte von Vätern und Söhnen

Cover: Wilfried Rott. Sachs - Unternehmer, Playboys, Millionäre. Eine Geschichte von Vätern und Söhnen. Karl Blessing Verlag, München, 2005.
Karl Blessing Verlag, München 2005
Die in vielen Aspekten unbekannte Vergangenheit der schillernden Unternehmerfamilie Sachs war immer Teil der deutschen Geschichte: ob beim wilhelminischen Triumph des "Made in Germany", den Wirrungen…