Buchautor

Walter Homolka

Stichwort: Christentum
Walter Homolka, geboren 1964 in Landau, ist deutscher Rabbiner, Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs an der Universität Potsdam; Vorstandsmitglied der "World Union for Progressive Judaism Jerusalem" und Chairman der "Leo Baeck Foundation". Er ist Mitherausgeber des Jüdischen Gebetbuches und der Zeitschrift "European Judaism".
Bücher auf
Stichwort: Christentum - 2 Bücher

Walter Homolka: Leo Baeck. Jüdisches Denken - Perspektiven für heute

Cover
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2006
ISBN 9783451057281, Kartoniert, 160 Seiten, 8.90 EUR
Jesus war für Baeck integraler Bestandteil der eigenen Geschichte. Er bereitete den Boden für den Dialog von Juden und Christen. Vor 50 Jahren starb Leo Baeck, einer der bedeutendsten Geister des deutschen…

Elias H. Füllenbach / Walter Homolka: Leo Baeck. Eine Skizze seines Lebens

Cover
Gütersloh 2006
ISBN 9783579064291, Gebunden, 96 Seiten, 15.95 EUR
Für mehr als ein halbes Jahrhundert war er der führende Gelehrte des deutschen Judentums. Im Terror der Nationalsozialisten war er für sein Volk - auch noch in Theresienstadt - ein mutiger und selbstloser…