Buchautor

Ulrich Woelk

Stichwort: Berlin
Ulrich Woelk, geboren 1960, war Physiker, bevor er die Schriftstellerei zum Beruf machte. Der gebürtige Kölner studierte in Tübingen Physik bis zu seinem Diplom und siedelte anschließend nach Berlin über. Dort promovierte er 1991 am Institut für Astronomie und Astrophysik der Technischen Universität, wo er bis 1994 als theoretischer Astrophysiker tätig wurde. Heute lebt der freie Schriftsteller in Berlin, ist verheiratet und hat eine kleine Tochter. Sein Début-Roman "Freigang" wurde mit dem aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet. Danach veröffentlichte Woelk mit "Tod Liebe Verklärung" sein erstes Theaterstück, das der Autor zusammen mit dem Regiesseur Uwe Eric Laufenberg im Schauspielhaus Köln 1993 zur Uraufführung brachte. Außerdem hat er mehrere Romane veröffentlicht.
Bücher auf
Stichwort: Berlin - 2 Bücher

Ulrich Woelk: Mittsommertage. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2023
ISBN 9783406806520, Gebunden, 284 Seiten, 25.00 EUR
Ruth Lember, Ethikprofessorin in Berlin, steht kurz vor der Krönung ihres bislang so erfolgreichen Berufslebens: Sie soll Mitglied des Deutschen Ethikrats werden. Nichts scheint in diesem Sommer 2022…
🗊 3 Notizen

Ulrich Woelk: Was Liebe ist. Roman

Cover
dtv, München 2013
ISBN 9783423249492, Taschenbuch, 300 Seiten, 14.90 EUR
Herbst 1999. Roland Ziegler reist als Mitinhaber eines Familienunternehmens nach Berlin, um an einer Konferenz über die Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkriegs teilzunehmen.…