Ulrich Weinzierl

Ulrich Weinzierl, geboren 1954, lebt als Kulturkorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in seiner Heimatstadt Wien. 1996 erhielt er den Johann-Heinrich-Merck-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Ulrich Weinzierl: Stefan Zweigs brennendes Geheimnis.

Cover: Ulrich Weinzierl. Stefan Zweigs brennendes Geheimnis. Zsolnay Verlag, Wien, 2015.
Zsolnay Verlag, Wien 2015
Wer war, wer ist Stefan Zweig? Ulrich Weinzierl zeigt den melancholischen Zeitzeugen der "Welt von Gestern" ganz privat: Wie schaffte es Friderike Maria von Winternitz, aus dem passionierten Junggesellen…

Ulrich Weinzierl: Hofmannsthal. Skizzen zu einem Bild

Cover: Ulrich Weinzierl. Hofmannsthal - Skizzen zu einem Bild. Zsolnay Verlag, Wien, 2005.
Zsolnay Verlag, Wien 2005
"Der größte Dichter dieser Zeit ist mit ihm dahin", notierte Arthur Schnitzler wenige Tage nach dem Tod Hugo von Hofmannsthals im Juli 1929 in sein Tagebuch. "Eine Dichtertragödie von unvergleichlicher…