Buchautor

Ulrich Kittstein

Ulrich Kittstein, geboren 1973, studierte Geschichte und Germanistik in Trier. Heute ist er Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Mannheim. Für seine Habilitation wurde er 2006 mit dem Preis der Universität Mannheim für Sprache und Wissenschaft ausgezeichnet. Sein Arbeitsgebiet ist die deutsche Literatur vom 18. Jh. bis zur Gegenwart mit den Schwerpunkten Lyrik, historisches Erzählen, Friedrich Schiller, Eduard Mörike, Gottfried Keller und Bertolt Brecht.
1 Buch

Ulrich Kittstein: Wilhelm Hauff

Cover
M. Wehrhahn Verlag, Hannover 2017
ISBN 9783865256126, Taschenbuch, 132 Seiten, 12.80 EUR
Als Märchenautor genießt der früh verstorbene Wilhelm Hauff (1802-1827) bis heute eine ungebrochene Popularität. Das umfangreiche Werk, das er binnen weniger Jahre schuf, hat aber noch weit mehr zu bieten:…