Ulf Jonak

Ulf Jonak, geboren 1940 in Köslin, ist Professor für "Gestaltung" und "Architekturtheorie" an der Universität Siegen. Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Aufsätze zur Architekturtheorie veröffentlicht.

Ulf Jonak: Architekturwahrnehmung. Sehen und Begreifen

Cover: Ulf Jonak. Architekturwahrnehmung - Sehen und Begreifen. Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2014.
Springer Fachmedien, Wiesbaden 2014
Was ist Architekturwahrnehmung? Sicherlich ist sie Voraussetzung für praktisches Handeln. Aber was uns in diesem Zusammenhang mehr interessiert: Sie ist auch Voraussetzung von Architekturtheorie. Ist…

Ulf Jonak: Arche_tektur . Getarnte Häuser oder Vom auffälligen Leben im Geheimen

Cover: Ulf Jonak.  Arche_tektur  - Getarnte Häuser oder Vom auffälligen Leben im Geheimen. Passagen-Verlag, Wien, 2008.
Passagen-Verlag, Wien 2008
Die Zahl der Architekten wächst, die aufgrund der Unruhe, die in der Welt ist, eine architecture parlante der Abwehr ersinnen. Unterschiedlichste Projekte sprechen von der globalen Gewitterstimmung ,…