Sven Nordqvist

Sven Nordqvist, 1946 in Helsingborg geboren und in Halmstad aufgewachsen, studierte in Lund Architektur. Eigentlich wollte er schon damals Zeichner werden, doch er wurde von mehreren Kunsthochschulen abgelehnt. Nach dem Studium arbeitete Nordqvist zunächst als Architekt und Dozent an der Hochschule für Architektur in Lund. Nach einigen Jahren versuchte er trotzdem, seinen Lebensunterhalt als Zeichner zu verdienen, zunächst in einer kleinen Werbefirma, später mit der Illustration von Schulbüchern und Romanen, Plakaten und Gratulationskarten und auch Bilderbüchern. Nebenher nahm er an einem Fernkurs in Zeichnen teil. Seit Nordqvist 1983 bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis gewann, zeichnet er nur noch das, was er wollte, nämlich Kinderbücher.

Sally Altschuler / Sven Nordqvist: Als die Arche Noah beinahe unterging

Cover
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783789169472, Gebunden, 32 Seiten, 12.95 EUR
Aus dem Schwedischen von Dagmar Brunow. Schiffbruch auf der Arche Noah: ein Bilderbuchspaß von Sven Nordqvist. Es regnet und regnet, und alle Tiere gehen an Bord der Arche Noah, um sich vor der großen…

Sven Nordqvist: Wo ist meine Schwester?

Cover
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783789169403, Gebunden, 32 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Glaubst du, dass sie versteht, was die Vögel singen? Dass man hoch oben zwischen den Wolken fliegen kann? Und dass es einen Weg gibt, der vielleicht um die ganze…

Sven Nordqvist / Jujja Wieslander: Mama Muh braucht ein Pflaster

Cover
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2006
ISBN 9783789173196, Gebunden, 32 Seiten, 12.00 EUR
Aus dem Schwedischen übersetzt von Angelika Kutsch. Mama Muh braucht Hilfe! Ein Pflaster und etwas Eis für die neugierigste Kuh der Welt. Aua, das tut weh! Mama Muh ist böse ausgerutscht. Zum Glück hat…

Sven Nordqvist / Mats Wahl: Die Leute von Birka

Cover
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783789151118, Gebunden, 96 Seiten, 14.90 EUR
Einband und farbige Illustrationen von Sven Nordqvist. Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Ein Einblick in die Welt der Wikinger. Vigdis und ihr Bruder Holmsten leben im schwedischen Birka, einem…

Sven Nordqvist: Wie Findus zu Pettersson kam

Cover
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783789169168, Gebunden, 28 Seiten, 12.00 EUR
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Es war einmal ein alter Mann, der hieß Pettersson. Der war oft so allein, dass er sich am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte und verschwunden…

Sven Nordqvist: Findus wartet auf Weihnachten

Cover
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2000
ISBN 9783789180170, CD-ROM, 15.24 EUR
Beilage: ein farbiger Bogen mit Geschenkanhängern. Mit 24 Spielen, Rätseln und Geschichten - jeden Tag im Dezember lässt sich en neues Feld öffnen - wird das Warten auf Weihnachten nicht langweilig.

Sven Nordqvist: Neues von Petterson und Findus

Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 1999
ISBN 9783789180156, CD-ROM, 35.28 EUR
Eine Spiele-CD-Rom.