Sven Nordqvist

Spaziergang mit Hund

Ab 4 Jahre
Cover: Spaziergang mit Hund
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2019
ISBN 9783789110603
Gebunden, 32 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Abbildungen. Hereinspaziert in die grenzenlosen Weiten der Fantasie! Tschüs, Oma, bis später! Ein kleiner Junge führt den großen, weißen, wuscheligen Hund seiner Großmutter aus. Damit beginnt ein Spaziergang durch fantastische Bilderwelten. Erst mit dem Zug, dann durch einen Park, durch wilde Fantasiewelten, übers Meer, durch die Stadt und in verrückte Läden, durch einen Garten und eine Burg bis zurück zum Haus der Großmutter. Was für ein herrlicher Tag! Dieses Werk von Sven Nordqvist kommt ganz ohne Text aus. Für Erwachsene ein Augenschmaus, für Kinder ein riesiger Wimmelspaß, ist es eine Hommage an die Vorstellungskraft im extragroßen Format.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 20.05.2019

Thomas Linden freut sich, dass der schwedische Kinderbuch-Star Sven Nordqvist noch einmal zum Zeichenstift gegriffen und ein Wimmelbuch von geradezu epischen Ausmaßen vorgelegt hat. Dabei sei die Idee ganz simpel. Denn in "Spaziergang mit Hund" geht ein kleiner Junge einfach Gassi mit der Hund der Oma. Die beiden steigen in den Zug, fahren zu Schlössern und Burgen und streifen durch Parks und Zoos. Manchmal wird es dem Rezensent ein bisschen zu voll in den Bildern, dann sieht er sie quasi delirieren. Aber wenn Nordqvist das heimatliche Schweden illustriert, schaffen seine Bilder eine Freundlichkeit, die ganz ohne Sentimentalität auskomme. Und gut gefällt dem Rezensenten auch, dass Nordqvist am Rand seiner Bildwelt immer auch noch seinen fröhlichen Anarchismus unterbringt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.03.2019

Sven Nordqvist, Schöpfer der Kinderbuchreihe um "Pettersson und Findus", hat mit "Spaziergang mit Hund" ein Bilderbuch vorgelegt, das für Andreas Platthaus ein ganzes Universum an Assoziationen eröffnet: von Walt Dinsney bis Hieronymus Bosch, von Volker Kriegel bis Piranesi reicht der Reigen der Bezüge, wobei der Rezensent Wert darauf legt, dass es sich zugleich doch stets um Nordqvist'sche Eigenkreationen handelt. Die Handlung, wenn man sie so nennen mag, ist mit dem Titel schon ganz gut zusammengefasst, entscheidend ist allerdings das Übermaß an Fantasie und der "Überschwang der Bilder", staunt Platthaus, wenn der Gassigang in immer neue fantastische Szenarien führt, voller bizarrer Tierwesen und absonderliche Erfindungen. Es ist eine Huldigung der kindlichen Fantasie von einem Künstler, der sich offenkundig selbst noch viel davon bewahrt hat, fasst der Rezensent begeistert zusammen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.02.2019

Als eines der "schönsten" Wimmelbücher preist Rezensent Thomas Steinfeld dieses Werk von Petterson-und-Findus-Erfinder Sven Nordqvist, der ihn hier auf einen abenteuerreichen "Spaziergang mit Hund" nimmt. In den Wimmelbildern muss der Kritiker manchmal suchen, bis er den Riesenhund und den Knirps entdeckt, die sich hier auf den Weg durch "fantastische" Traumlandschaften, viktorianische Bauernhöfe oder Märchenwelten begeben. Das gibt Kindern aber die Möglichkeit, aus der Fülle der Entdeckungen eigene Geschichten zu bilden, meint der Rezensent, der außerdem dankbar ist, dass Nordquist auf jedwede "pädagogische Instrumentalisierung" verzichtet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de