Buchautor

Ron Winkler

Ron Winkler, geboren 1973, hat Germanistik und Geschichte in Jena studiert und als Redakteur und Lektor gearbeitet. Derzeit lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Veröffentlichungen in zahlreichen Lyrikzeitschriften. 2004 erschien sein erster Lyrikband "vereinzelt Passanten" bei kookbooks. Winkler trat auch als Herausgeber von Lyrikanthologien hervor: "Schwerkraft. Junge amerikanische Lyrik" (2007) und "Neubuch. Neue junge Lyrik" (2008).
Bücher auf
5 Bücher

Birgit Kreipe (Hg.) / Ron Winkler (Hg.): Rote Spindel, Schwarze Kreide. Märchen im Gedicht

Cover
edition Azur, Dresden 2021
ISBN 9783942375511, Broschiert, 132 Seiten, 20.00 EUR
Vom Weg abkommen, ins Abenteuer stürzen, wieder alte Zauber spüren: Noch immer führen Märchen unsere Fantasie davon. Grell oder subtil, nie auserzählt und selten vollständig zu durchdringen. In immer…

Ron Winkler: Karten aus Gebieten. Gedichte

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2017
ISBN 9783895612565, Gebunden, 112 Seiten, 20.00 EUR
Mit unserem Wahrnehmen formen und verformen wir die Orte, die wir erleben. Und sie bleiben gleichwohl vage, trotz all ihrer Präsenz - so vage wie wir uns selbst. Ron Winkler taucht in seinen neuen Texten…

Ron Winkler: Prachtvolle Mitternacht. Gedichte

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt/Main 2013
ISBN 9783895612169, Gebunden, 80 Seiten, 18.95 EUR
Mit einem Umschlagbild von Jorinde Voigt. Ron Winkler ist bewundert worden für seine "poetische Wandlungsfähigkeit" (Michael Braun). Waren seine letzten beiden Gedichtbände "Fragmentierte Gewässer" und…

Ron Winkler: Frenetische Stille. Gedichte

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783827009203, Gebunden, 96 Seiten, 18.00 EUR
"Es muss am Downloadshop gewesen sein", so beginnt ein Liebesgedicht von surrealer Modernität. Oder hat sich je ein lyrisches Ich seiner Eltern so erinnert in einem Gedicht, das auch noch "meine mickrige…

Ron Winkler: Schwerkraft. Junge amerikanische Lyrik

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2007
ISBN 9783902497208, Kartoniert, 231 Seiten, 22.00 EUR
Ein Buch, auf das man sich freuen darf: Sechs junge deutsche Lyriker haben die dreifache Anzahl US-amerikanischer Generationskollegen ausgewählt und deren Gedichte in ihre Sprache herübergeholt. Nach…