Rolf Schneider

Rolf Schneider, geboren 1932 in Chemnitz, ist Schriftsteller, Dramaturg und Regisseur. Seine Romane und Theaterstücke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zudem hat er eine Vielzahl von Sachbüchern veröffentlicht.

Rolf Schneider: Schonzeiten. Ein Leben in Deutschland

Cover: Rolf Schneider. Schonzeiten - Ein Leben in Deutschland. bebra Verlag, Berlin, 2013.
bebra Verlag, Berlin 2013
Der bekannte Schriftsteller Rolf Schneider blickt zurück auf sein Leben. Schnörkellos und eindringlich berichtet er, wie er wurde, der er ist. Dabei nehmen die Ereignisse, die zu seinem Ausschluss aus…

Rolf Schneider: Marienbrücke. Roman

Cover: Rolf Schneider. Marienbrücke - Roman. Osburg Verlag, Hamburg, 2009.
Osburg Verlag, Berlin 2009
Dieser Roman ist ein leidenschaftliches Plädoyer gegen den Totalitarismus - in welcher Gestalt auch immer. Eine Kindheit in Nazi-Deutschland, eine Jugend in der jungen DDR, ein Leben zwischen Anpassung…

Rolf Schneider: Das Mittelalter.

Cover: Rolf Schneider. Das Mittelalter. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2009.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2009
Rolf Schneider erzählt tausend Jahre Geschichte, von der Völkerwanderung bis zur Luther-Reformation. Dabei lässt er nicht nur die wichtigsten politischen Ereignisse Revue passieren und stellt Persönlichkeiten…