Roberto Pazzi

Roberto Pazzi wurde 1946 in Ameglia (La Spezia) geboren und lebt heute in Ferrara. Er ist hierzulande vor allem durch eine historische Romantrilogie bekannt. Für seine Lyrik erhielt er den italienischen Literaturpreis Premio Internazionale Eugenio Montale.

Roberto Pazzi: Konklave. Roman

Cover: Roberto Pazzi. Konklave - Roman. Ullstein Verlag, Berlin, 2002.
Ullstein Verlag, München 2002
Aus dem Italienischen von Moshe Kahn. Seit Monaten sind die Kardinäle der Welt im Vatikan versammelt, doch die Wahl des neuen Papstes will einfach nicht gelingen. Der erst vor kurzem zum Kardinal ernannte…

Roberto Pazzi: Die Schwere der Körper. Gedichte 1966-1998. Italienisch-Deutsch

Cover: Roberto Pazzi. Die Schwere der Körper - Gedichte 1966-1998. Italienisch-Deutsch. Tropen Verlag, Stuttgart, 2001.
Tropen Verlag, Köln 2001
Der vorliegende Band bietet zum ersten Mal eine repräsentative Auswahl der lyrischen Arbeiten Roberto Pazzis auf Deutsch. Die Gedichte sind den Bänden "Il filo delle bugie", 1994 und "La gravit dei corpi",…