Renatus Deckert

Renatus Deckert, geboren 1977 in Dresden, Studium der Literatur und Philosophie in Hamburg, Berlin und Paris. Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "Lose Blätter". Lebt und arbeitet in Berlin.

Renatus Deckert/Adolf Endler: Dies Sirren. Gespräche

Cover: Renatus Deckert / Adolf Endler. Dies Sirren - Gespräche. Wallstein Verlag, Göttingen, 2010.
Wallstein Verlag, Göttingen 2010
Adolf Endler wollte nie eine Autobiografie im herkömmlichen Sinn schreiben. Es schien ihm ganz unmöglich und falsch, sein Leben, das in seinen Augen eher einem Zickzackkurs folgte, als einen runden Bogen…

Renatus Deckert: Die Nacht, in der die Mauer fiel. Schriftsteller erzählen vom 9. November 1989

Cover: Renatus Deckert (Hg.). Die Nacht, in der die Mauer fiel - Schriftsteller erzählen vom 9. November 1989. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2009.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
Der 9. November 1989 ging in die Geschichtsbücher ein: Die auf einer Pressekonferenz der DDR-Regierung irrtümlich verlesene Mitteilung, Reisen in den Westen seien ab sofort möglich, löste einen Sturm…

Renatus Deckert: Das erste Buch. Schriftsteller über ihr literarisches Debüt

Cover: Renatus Deckert (Hg.). Das erste Buch - Schriftsteller über ihr literarisches Debüt. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2007.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
Mit einem Vorwort von Renatus Deckert. Das erste Buch eines Autors ist sein Entree in die Welt der Literatur. Welche Gedanken und Gefühle bewegen ihn beim Blick auf sein Debüt, dessen Erscheinen zwanzig,…