Buchautor

Raymond Roussel

Rubrik: Sachbuch & Literatur
Raymond Roussel wurde 1877 in Paris in eine reiche Familie geboren. Er besuchte das Konservatorium für Musik und entschied sich, auf der Suche nach "Weltruhm", für die Dichtung. Mit 19 Jahren veröffentlichte er sein erstes Werk "La Doublure"; 1909 erschienen die "Impressions d'Afrique"; die von Skandalen begleiteten Theaterbearbeitungen seiner Werke machten ihn in Paris berühmt. 1933 nahm er sich während eines Aufenthalts in Palermo das Leben. In der französischen Nationalbibliothek in Paris sind verschiedene Fassungen von "Locus Solus" und über 400 unveröffentlichte Seiten aufbewahrt. Das Werk von Raymond Roussel erfährt zunehmend, auch in Ausstellungen, eine Wiederentdeckung.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch & Literatur - 2 Bücher

Robert Denos / Raoul Hausmann / Boris Lurie / Raymond Roussel: Schreibheft. Zeitschrift für Literatur. Band 91

Cover
Rigodon Verlag, Essen 2018
ISBN 9783924071486, Kartoniert, 192 Seiten, 15.00 EUR
Raymond Roussel und Robert Desnos, Boris Luries pornografischer Roman "Anitas Haus" / Raoul Hausmanns Roman in Traumform, "Hyle 1" / Schreiben in der ON-Zone: Andrea Scrima, Serhij Zhadan, Dubravka Ug…

Raymond Roussel: Neue Impressionen aus Afrika

Cover
Zero Sharp, Berlin 2016
ISBN 9783945421031, Kartoniert, 192 Seiten, 22.00 EUR
Zweisprachige Ausgabe: Französisch-Deutsch. Siebzehn Jahre vergehen vom ersten Entwurf bis zur Publikation der Neuen Impressionen aus Afrika, dem letzten zu Lebzeiten erschienenen Werk Raymond Roussels.…