Buchautor

Raymond Roussel

Rubrik: Literatur
Raymond Roussel wurde 1877 in Paris in eine reiche Familie geboren. Er besuchte das Konservatorium für Musik und entschied sich, auf der Suche nach "Weltruhm", für die Dichtung. Mit 19 Jahren veröffentlichte er sein erstes Werk "La Doublure"; 1909 erschienen die "Impressions d'Afrique"; die von Skandalen begleiteten Theaterbearbeitungen seiner Werke machten ihn in Paris berühmt. 1933 nahm er sich während eines Aufenthalts in Palermo das Leben. In der französischen Nationalbibliothek in Paris sind verschiedene Fassungen von "Locus Solus" und über 400 unveröffentlichte Seiten aufbewahrt. Das Werk von Raymond Roussel erfährt zunehmend, auch in Ausstellungen, eine Wiederentdeckung.
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 2 Bücher

Raymond Roussel: Der Anblick

Cover
Zero Sharp, Berlin 2022
ISBN 9783945421154, Kartoniert, 164 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Französischen und mit einem Abc der Anblicke versehen von Maximilian Gilleßen und Stefan Ripplinger. Bekannt ist Raymond Roussel als Ingenieur delirierend-phantastischer Wortwelten, bekannt sind…

Raymond Roussel: Locus Solus

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2012
ISBN 9783847703297, Gebunden, 487 Seiten, 34.00 EUR
In der Druckfassung von 1914 und ergänzt durch Episoden aus der erstmals veröffentlichten Urfassung. Stefan Zweifel hat sie entziffert, kommentiert, aus dem Französischen übertragen, die Übersetzung Cajetan…