Miodrag Pavlovic

Miodrag Pavlovic, 1928 in Novi Sad geboren, studierte in Belgrad Medizin und praktizierte einige Jahre als Arzt, ehe er 1960 als Dramaturg ans Belgrader Nationaltheater ging. Danach war er Lektor und Redakteur des Verlags Prosveta. Heute lebt er in Belgrad und Süddeutschland. Neben Gedichten publizierte Pavlovic Essays und Erzählungen. Auf Deutsch erschienen zuletzt: seine Erinnerungen an die Jugend in Belgrad während des Zweiten Weltkriegs "Usurpatoren des Himmels" (2001) und "Einzug in Cremona" (2002). Im Mai 2003 wurden Miodrag Pavlovic und sein Übersetzer Peter Urban mit dem renommierten Preis der Stadt Münster für Europäische Poesie ausgezeichnet.

Miodrag Pavlovic: Paradiesische Sprüche.

Cover: Miodrag Pavlovic. Paradiesische Sprüche. Edition Korrespondenzen, Wien, 2007.
Edition Korrespondenzen, Wien 2007
Aus dem Serbischen von Peter Urban. Wer mit Miodrag Pavlovic nach dem Paradies fragt, trifft schnell auf das, was ihm entgegensteht: "alles deutet darauf hin / der Mensch ist eine Intrige, die zur Vertreibung…

Miodrag Pavlovic: Cosmologia profanata. Serbisch - Deutsch

Cover: Miodrag Pavlovic. Cosmologia profanata - Serbisch - Deutsch. Edition Korrespondenzen, Wien, 2003.
Edition Korrespondenzen, Wien 2003
Aus dem Serbischen von Peter Urban. Allumfassend schlicht ist die "profanierte Kosmologie" des großen serbischen Dichters Miodrag Pavlovic: moderner Schöpfungsmythos und Urerzählung von der menschlichen…

Miodrag Pavlovic: Die Bucht der Aphrodite. Roman

Cover: Miodrag Pavlovic. Die Bucht der Aphrodite - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2003.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
Aus dem Serbischen von Peter Urban. Nach dem Gedichtband "Einzug in Cremona" legt Miodrag Pavlovic eine poetische Autobiographie sui generis vor: Bildungsroman, phantastische Reise, Poetik des eigenen…

Miodrag Pavlovic: Einzug in Cremona. Gedichte

Cover: Miodrag Pavlovic. Einzug in Cremona - Gedichte. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2002.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
Aus dem Serbischen von Peter Urban. Mit einem Nachwort von Peter Handke. Ein Dichter von europäischem Rang ist zu entdecken, neu zu entdecken - Miodrag Pavlovic, der Grandseigneur der serbischen Gegenwartslyrik.…

Miodrag Pavlovic: Usurpatoren des Himmels. Präludium, Fuge und 17 Gedichte

Cover: Miodrag Pavlovic. Usurpatoren des Himmels - Präludium, Fuge und 17 Gedichte. Friedenauer Presse, Berlin, 2001.
Friedenauer Presse, Berlin 2001
Aus dem Serbischen übertragen und herausgegeben von Peter Urban.