Michael Schindhelm

Michael Schindhelm, geboren 1960, ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Nach dem Studium der Quantenchemie im russischen Woronesch arbeitete er zunächst an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften. Danach übersetzte er u.a. Stücke von Gogol und Tschechow ins Deutsche. Nach der Wende wurde er Theaterintendant u.a. in Gera, Altenburg und schließlich in Basel.

Michael Schindhelm: Dubai Speed

Cover
dtv, München 2009
ISBN 9783423247689, Kartoniert, 256 Seiten, 16.90 EUR
Unter dem Motto "größer, höher, moderner, glamouröser" sollte in Dubai, mitten in der Wüste, die Welthauptstadt des 21. Jahrhunderts entstehen. Doch dann kam die Finanzkrise. Was wird aus all den milliardenschweren…

Michael Schindhelm: Die Herausforderung

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2004
ISBN 9783421056443, Gebunden, 316 Seiten, 19.90 EUR
In den letzten Wochen des Wahlkampfs in einem der neuen Bundesländer dramatisiert sich die Situation für den aus dem Westen stammenden Spitzenpolitiker Hannes Müller. Als er mit seinem Adoptivsohn unterwegs…

Michael Schindhelm: Zauber des Westens

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2001
ISBN 9783421054425, Gebunden, 208 Seiten, 20.35 EUR
Außen vor, das war Michael Schindhelm wie alle Bürger der DDR vor 1989, die westliche Wirklichkeit hatte den Charakter des Virtuellen, allein über die Mattscheibe in den Osten getragen. Das Paradies lag…

Michael Schindhelm: Roberts Reise

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München - Stuttgart 2000
ISBN 9783421053305, gebunden, 314 Seiten, 20.35 EUR
Ein hellerleuchtetes, leeres Sanatorium für Parteigrößen, während die Silvesterwelt der DDR rundum im Dunkel versinkt - der junge Robert sucht seinen Weg in einer Welt, die ihm nicht zur Heimat werden…