Buchautor

Michael Pauen

Stichwort: Identitätstheorie
Michael Pauen, Dr. phil. habil., wurde 1956 in Krefeld geboren. Er studierte in Marburg, Frankfurt und Hamburg. Visiting Professor am Institute for Advanced Study in Amherst, Massachusetts, und Fellow an der Cornell-University in Ithaca. Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg, Bremen. 1997 Ernst-Bloch-Förderpreis. Derzeit ist er Professor für Philosophie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Publikationen: Diverse Arbeiten zur Philosophie des Geistes, Kulturphilosophie, Ästhetik und Geschichtsphilosophie.
Bücher auf
Stichwort: Identitätstheorie - 2 Bücher

Michael Pauen / Achim Stephan (Hg.): Phänomenales Bewusstsein. Rückkehr zur Identitätstheorie?

Cover
Mentis Verlag, Paderborn 2002
ISBN 9783897850941, Kartoniert, 413 Seiten, 40.00 EUR
Das Phänomenale Bewußtsein ist seit Jahren Gegenstand von zentralen Auseinandersetzungen in der Philosophie des Geistes: Ist es möglich, die konkreten Qualitäten z. B. von Schmerzzuständen oder Farbempfindungen…

Michael Pauen: Das Rätsel des Bewusstseins. Eine Erklärungsstrategie

Cover
Mentis Verlag, Paderborn 1999
ISBN 9783897850873, Broschiert, 223 Seiten, 34.77 EUR
Aus dem Amerikanischen von Thorsten Schmidt. Die Reichweite empirischer Erklärungen für phänomenale Bewusstseinszustände wie Schmerzen oder Farbempfindungen gehört gegenwärtig zu den umstrittensten Problemen…