Michael Althen

Michael Althen, 1962 geboren, war viel Jahre als Filmkritiker tätig, erst bei der "Süddeutschen Zeitung" jetzt bei der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Zum Thema Film hat er bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Gemeinsam mit Dominik Graf führte er Regie bei "München, Geheimnisse einer Stadt". Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Grimme-Preise. Er lebt in Berlin.

Michael Althen/Claudius Seidl: Liebling, ich bin im Kino. Texte über Filme, Schauspieler und Schauspielerinnen

Cover: Michael Althen / Claudius Seidl (Hg.). Liebling, ich bin im Kino - Texte über Filme, Schauspieler und Schauspielerinnen. Karl Blessing Verlag, München, 2014.
Karl Blessing Verlag, München 2014
Einen solchen Film- und Kunstkritiker gab es in Deutschland sonst kaum: einen, der nicht seine Brillanz und Pointensicherheit zur Schau stellte oder uns belehrte, sondern der uns ebenso passioniert wie…

Michael Althen: 'Meine Frau sagt ...'. Geschichten aus dem wahren Leben

Cover: Michael Althen. 'Meine Frau sagt ...' - Geschichten aus dem wahren Leben. Karl Blessing Verlag, München, 2012.
Karl Blessing Verlag, München 2012
Meine Frau sagt: Ich habe nachgedacht. An einem Samstag kann das nur bedeuten: Möbelrücken! Der im Mai 2011 viel zu früh verstorbene große Filmkritiker Michael Althen hatte nicht nur einen einmaligen…

Michael Althen: Warte, bis es dunkel ist. Eine Liebeserklärung ans Kino

Cover: Michael Althen. Warte, bis es dunkel ist - Eine Liebeserklärung ans Kino. Karl Blessing Verlag, München, 2002.
Karl Blessing Verlag, München 2002
Was stellen wir eigentlich mit all den Geschichten an, denen wir im Laufe des Lebens im Kino begegnen - und vor allem: Was stellen sie mit uns an? Wie intensiv schaut man sich Filme an, um dort praktische…