Markus Gasser

Markus Gasser, geboren 1967, studierte Germanistik und Anglistik in Innsbruck. Er lebt als  Lehraufträge an der Universität Innsbruck, Literaturkritiker, Autor der Zeitschrift für Germanistik. Lebt in Innsbruck und Zürich.

Markus Gasser: Eine Weltgeschichte in 33 Romanen.

Cover: Markus Gasser. Eine Weltgeschichte in 33 Romanen. Carl Hanser Verlag, München, 2015.
Carl Hanser Verlag, München 2015
Der Schriftsteller und der Historiker sind Wahlverwandte. Beide wollen ihr Publikum fesseln, ob sie erdachte Geschichten erzählen oder packende Tatsachen. Den Schriftstellern liefert die Vergangenheit…

Markus Gasser: Das Buch der Bücher für die Insel.

Cover: Markus Gasser. Das Buch der Bücher für die Insel. Carl Hanser Verlag, München, 2014.
Carl Hanser Verlag, München 2014
Welches Buch nehme ich mit auf die sprichwörtliche einsame Insel? Markus Gasser stellt uns in 50 Kapiteln Romane und Erzählungen aus unterschiedlichen Ländern und Epochen vor. Mit dem Blick fürs Wesentliche…

Markus Gasser: Das Königreich im Meer. Daniel Kehlmanns Geheimnis

Cover: Markus Gasser. Das Königreich im Meer - Daniel Kehlmanns Geheimnis. Wallstein Verlag, Göttingen, 2010.
Wallstein Verlag, Göttingen 2010
Wenn Daniel Kehlmann attestiert wird, er schreibe klug, charmant und fast unverschämt unterhaltsam, so ist das in Deutschland ein Lob mit Haken, hinter dem Skepsis lauert, ob man "ganz große Literatur"…