Markus Gasser

Das Buch der Bücher für die Insel

Cover: Das Buch der Bücher für die Insel
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446244955
Gebunden, 384 Seiten, 21,90 EUR

Klappentext

Welches Buch nehme ich mit auf die sprichwörtliche einsame Insel? Markus Gasser stellt uns in 50 Kapiteln Romane und Erzählungen aus unterschiedlichen Ländern und Epochen vor. Mit dem Blick fürs Wesentliche porträtiert er Bücher und Autoren samt ihren überraschenden, manchmal bizarren Hintergründen. Sie bringen einen Reichtum an Geschichten und Erfahrungen ins Leben, den uns der Alltag gewöhnlich nicht zu bieten hat. Bei Gasser finden sich Klassiker von Homer bis Thomas Mann, aber auch Erfolgsautoren wie Tolkien und Roald Dahl.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 19.07.2014

Warum nicht gleich dieses Buch mit auf die Insel nehmen, fragt Rainer Moritz, dem Markus Gassers Kompendium ausnehmend gut gefallen hat. Was Moritz hier schätzt, sind die Belesenheit des Autors, seine Sorgfalt die vorgestellten Bücher betreffend und die Komposition seiner Essays zu Alice Munro, Dickens oder Tolkien. Und warum nicht einmal wieder Grass lesen? In weiten Bögen breitet der Autor vor den Rezensentenaugen die Biografien seiner Favoriten aus, mitunter etwas zu ausführlich, findet Moritz, schließlich geht es um ja um die Bücher. Dass Gasser mitunter allzu sehr von der eigenen Eleganz und Kenntnis überzeugt scheint, kann Moritz verkraften, weil der Autor ihm die Besonderheiten der vorgestellten Autoren so präzis auf den Punkt bringt.