Manuel Vazquez Montalban

Manuel Vazquez Montalban wurde 1939 in Barcelona geboren. Nach dem Studium der Literatur, Philosophie und Publizistik arbeitete er zunächst als Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften. Vazquez Montalban war Lyriker, Romanautor, Essayist, Kolumnist, Gourmet und Erfinder des Privatdetektivs Carvalho in so berühmten Kriminalromanen wie "Die Vögel in Bangkok". Für sein Werk wurde er mit zahlreichen internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet. Manuel Vazquez Montalban starb 2003 auf dem Flughafen von Bangkok an einem Herzinfarkt.

Manuel Vazquez Montalban: Requiem für einen Genießer. Ein Pepe-Carvalho-Roman

Cover: Manuel Vazquez Montalban. Requiem für einen Genießer - Ein Pepe-Carvalho-Roman. Piper Verlag, München, 2006.
Piper Verlag, München 2006
Aus dem Spanischen von Mechthild Blumenberg u.a.. In Barcelona wegen Mordes gesucht, bringt sich Pepe Carvalho vorsichtshalber auf der Fähre nach Genua in Sicherheit, um von dort aus gemeinsam mit seinem…

Manuel Vazquez Montalban: Laura und Catalina. Zwei Liebesgeschichten des Pepe Carvalho

Cover: Manuel Vazquez Montalban. Laura und Catalina - Zwei Liebesgeschichten des Pepe Carvalho. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2005.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2005
Aus dem Spanischen von Theres Moser. Wissen Detektive alles über die Frauen, in die sie verliebt sind? Pepe Carvalho folgt seinem berühmten Spürsinn und entdeckt überraschende Wege der Leidenschaft,…

Manuel Vazquez Montalban: Der letzte Bolero. Ein Pepe-Carvalho-Roman

Cover: Manuel Vazquez Montalban. Der letzte Bolero - Ein Pepe-Carvalho-Roman. Piper Verlag, München, 2004.
Piper Verlag, München 2004
Aus dem Spanischen von Theres Moser. Drei Jahre nach seinem abenteuerlichen Ausflug nach Buenos Aires kehrt Carvalho zurück. Er erlebt eine Liebesgeschichte und stößt auf Sekten, Spione und Morde. Er…

Manuel Vazquez Montalban: Hof der Lust. Roman

Cover: Manuel Vazquez Montalban. Hof der Lust - Roman. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2003.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2003
Aus dem Spanischen von Theres Moser. Der Literaturprofessor Julio Matasanz richtet seine wissenschaftlichen Forschungen über die Ritter am Artushof nach den praktischen Anforderungen der Liebe. Wie ein…

Manuel Vazquez Montalban: Quintett in Buenos Aires. Roman

Cover: Manuel Vazquez Montalban. Quintett in Buenos Aires - Roman. Piper Verlag, München, 2001.
Piper Verlag, München 2001
Aus dem Manuel Vazquez Montalban schikct seinen Meisterdetektiv auf die Suche nach einem verschwundenen Mädchen. Mit gewohnt sprödem Charme und Ironie begibt sich Pepe Carvalho in kriminelle und gastronomische…

Manuel Vazquez Montalban: Marcos. Herr der Spiegel

Cover: Manuel Vazquez Montalban. Marcos - Herr der Spiegel. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2000.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2000
Aus dem Spanischen von Gerda Schattenberg-Rincon. Als eifriger Leser der Kriminalromane von Manuel Vazquez Montalban wandte sich Marcos, der nur maskiert auftretende Subcomandante der Indios von Chiapas,…

Manuel Vazquez Montalban: Kaiser oder nichts. Roman

Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 1999
Aus dem Spanischen von Theres Moser. Vázquez Montalbán erzählt in seinem Roman die Geschichte der Borgias.