Maarten 't Hart

Maarten 't Hart, geboren 1944 in Maassluis bei Rotterdam, studierte Biologie an der "Rijks Universiteit" Leiden und arbeitete von 1970 bis 1987 als Dozent für Tierethologie. Heute lebt er als freier Autor und Kolumnist mit seiner Frau bei Warmond.

Maarten 't Hart: Magdalena. Eine Familiengeschichte

Cover: Maarten 't Hart. Magdalena - Eine Familiengeschichte. Piper Verlag, München, 2015.
Piper Verlag, München 2015
Aus edem Niederländischen von Gregor Seferens. "Nach meinem Tod", sagte Maarten 't Harts Mutter oft, "kannst du über mich schreiben, was du willst, aber verschone mich, solange ich lebe." Der Sohn, einer…

Maarten 't Hart: Das Paradies liegt hinter mir. Meine frühen Jahre

Cover: Maarten 't Hart. Das Paradies liegt hinter mir - Meine frühen Jahre. Piper Verlag, München, 2014.
Piper Verlag, 2014
Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens. Seine Romane sind bevölkert von Eigenbrötlern, Schelmen und Figuren, die ihm zum Verwechseln ähneln Maarten 't Harts Leben steckt in seinen Büchern. Seine…

Maarten 't Hart: Unterm Scheffel. Roman

Cover: Maarten 't Hart. Unterm Scheffel - Roman. Piper Verlag, München, 2011.
Piper Verlag, München 2011
Alexander Goudveyl blickt als Pianist auf eine ansehnliche Karriere zurück. Eines Abends wird der verheiratete Musiker nach einem Konzert von einer jungen Frau angesprochen. Sie interessiert sich für…

Maarten 't Hart: Der Schneeflockenbaum. Roman

Cover: Maarten 't Hart. Der Schneeflockenbaum - Roman. Piper Verlag, München, 2010.
Piper Verlag, München 2010
Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens. Vom ersten Tag an war seine Mutter misstrauisch gewesen gegenüber der "dürren Missgeburt", wie sie seinen Freund Jouri immer nannte. Als Sohn eines Kollaborateurs…

Maarten 't Hart: Mozart und ich.

Cover: Maarten 't Hart. Mozart und ich. Piper Verlag, München, 2006.
Piper Verlag, München 2006
Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens. Der niederländische Romancier Maarten't Hart erzählt von seiner Liebe für den großen Komponisten. Auf der im Buch enthaltenen CD sind seine Lieblingsstücke…

Maarten 't Hart: In unnütz toller Wut. Roman

Cover: Maarten 't Hart. In unnütz toller Wut - Roman. Piper Verlag, München, 2004.
Piper Verlag, München 2004
Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens. Tagsüber ist der kleine südholländische Ort Monward wie ausgestorben. Eine klare Frühlingsbrise kräuselt die Oberfläche des nahen Sees, als Lotte Weeda zum…

Maarten 't Hart: Die Sonnenuhr. oder Das geheime Leben meiner Freundin Roos

Cover: Maarten 't Hart. Die Sonnenuhr - oder Das geheime Leben meiner Freundin Roos. Arche Verlag, Zürich, 2003.
Arche Verlag, Zürich 2003
Aus dem Niederländischen von Marianne Holberg. Leonie Kuyper führt ein bescheidenes Leben als Übersetzerin - bis ihre beste Freundin Roos an einem Sonnenstich stirbt. Von nun an sieht Leonie sich mit…

Maarten 't Hart: Das Pferd, das den Bussard jagte. Erzählungen

Cover: Maarten 't Hart. Das Pferd, das den Bussard jagte - Erzählungen. Arche Verlag, Zürich, 2002.
Arche Verlag, Zürich - Hamburg 2002
Aus dem Niederländischen von Marianne Holberg. Der bibelfeste Vater, der verliebte Biologe, das Pferd, das den Bussard jagte, das russische Konzert, der herzkranke Schriftsteller, der auf seinem Fahrrad…

Maarten 't Hart: Bach und ich.

Cover: Maarten 't Hart. Bach und ich. Arche Verlag, Zürich, 2000.
Arche Verlag, Zürich - Hamburg 2000
Aus dem Niederländischen von Maria Csollàny. Mit Begleit-CD. Im Jahr, in dem sich Johann Sebastian Bachs Todestag zum zweihundertfünfzigsten Mal jährt, schrieb Maarten`t Haart über seinen Lieblingskomponisten.…

Maarten 't Hart: Gott fährt Fahrrad oder Die wunderliche Welt meines Vaters.

Cover: Maarten 't Hart. Gott fährt Fahrrad oder Die wunderliche Welt meines Vaters. Arche Verlag, Zürich, 2000.
Arche Verlag, Hamburg 2000
Aus dem Niederländischen von Marianne Holberg. Das Erinnerungsbuch des niederländischen Autors Maarten `t Hart führt zurück in die kalvinistisch geprägte Welt seiner Kindheit und zugleich in die wunderliche…