Buchautor

Jon Mathieu

Jon Mathieu, geboren 1952 in Bern, ist emeritierter Professor für Geschichte an der Universität Luzern. Er studierte an der Universität Bern Geschichte, Ethnologie und Psychologie. Anschließend übernahm er Forschungsprojekte, Lehraufträge und Gastprofessuren an verschiedenen Universitäten. 2000 wurde er Gründungsdirektor des "Istituto di Storia delle Alpi" an der Università della Svizzera italiana. Von 2006 bis 2018 war er Titularprofessor mit ständigem Lehrauftrag an der Universität Luzern. Von 2007 bis 2012 lehrte er zudem Umweltgeschichte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Von 2010 bis 2016 amtete er auch als Mitglied des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds. Seit 2018 ist er emeritiert. Mathieu ist Experte für die Geschichte des europäischen Alpenraums und Autor des Wissenschaftsbuches des Jahres 2016 "Die Alpen".
3 Bücher

Eva Bachmann / Ursula Butz / Jon Mathieu: Majestätische Berge. Die Monarchie auf dem Weg in die Alpen 1760-1910

Cover
Hier und Jetzt Verlag, Baden 2018
ISBN 9783039194469, Gebunden, 160 Seiten, 39.00 EUR
Mit 33 Abbildungen. Für die Aufklärer waren die Alpen Sinnbild republikanischer Freiheit. In der Romantik änderte sich der Wertekanon. Nun betonte man im alpinen Kontext vermehrt die Ergebenheit und Treue…

Jon Mathieu: Die Alpen. Raum - Kultur - Geschichte

Cover
Reclam Verlag, Ditzingen 2015
ISBN 9783150110294, Gebunden, 254 Seiten, 38.80 EUR
Mit 64 SW-Abbildungen, 22 Farbabbildungen und 2 Karten. Alpenbücher gibt es so viele wie Geröll auf dem Aletschgletscher. Dieses aber ist ganz anders: In "Die Alpen" beschreibt Jon Mathieu die tiefe Verbindung…

Jon Mathieu: Die dritte Dimension. Eine vergleichende Geschichte der Berge in der Neuzeit

Cover
Schwabe Verlag, Basel 2011
ISBN 9783796527111, Gebunden, 242 Seiten, 40.60 EUR
Dieses Buch betrachtet die vielgestaltige Welt der Berge und ihre Entwicklung während der letzten 500 Jahre. Es unternimmt damit erstmals den Versuch, die Dreidimensionalität der Erde auch aus historisch-humanwissenschaftlicher…