Johannes Gelich

Johannes Gelich wurde 1969 in Salzburg geboren und studierte Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien. Teil seines Studiums verbrachte er in Madrid und war zwei Jahre als Auslandslektor in Jassy, Rumänien tätig. Heute lebt er in Wien.

Johannes Gelich: Das T-Shirt meiner Frau. Stories

Cover: Johannes Gelich. Das T-Shirt meiner Frau - Stories. Haymon Verlag, Innsbruck, 2014.
Haymon Verlag, Innsbruck 2014
Cool und selbstbewusst, sensibel und nachdenklich, stets auf der Suche nach einem besseren Leben - das sind die Figuren in Johannes Gelichs Geschichten. Mit Intensität und großem Tempo erzählt der Autor…

Johannes Gelich: Wir sind die Lebenden. Roman

Cover: Johannes Gelich. Wir sind die Lebenden - Roman. Haymon Verlag, Innsbruck, 2013.
Haymon Verlag, Innsbruck 2013
Er ist ein Faultier und ein Träumer, er ist mürrisch, liebenswert, wohlhabend und großzügig: Nepomuk Lakoter. Als er eines Tages stürzt und sich das Bein bricht, ist der verschrobene Müßiggänger keineswegs…

Johannes Gelich: Der afrikanische Freund. Roman

Cover: Johannes Gelich. Der afrikanische Freund - Roman. Wallstein Verlag, Göttingen, 2008.
Wallstein Verlag, Göttingen 2008
Eher unfreiwillig ist der namenlose Ich-Erzähler in seine Geburtsstadt gekommen: Er muss sich um die Beerdigung seines Vaters kümmern. Große Gefühle stellen sich nicht ein; er ist ein Fremder in dieser…

Johannes Gelich: Chlor. Roman

Cover: Johannes Gelich. Chlor - Roman. Droschl Verlag, Graz, 2006.
Droschl Verlag, Graz 2006
Während draußen der Konkurrenzkampf tobt und die kalte Hand der Ökonomie alles zu erdrücken droht, verbringt der Erzähler seine Tage im Hallenbad, eingehüllt vom sanften Plätschern des Wassers, von den…