Joann Sfar

Geboren wurde Joann Sfar am 28. August 1971 in Nizza. Beeinflusst von den Erzählungen und Mythen seines jüdischen Elternhauses begann er schon früh mit dem Zeichnen eigener Geschichten. Sein Weg führte ihn über ein Philosophiestudium schließlich zur Kunsthochschule und anschließend zum Comiczeichnen. 1996 erschien sein erstes Album. Heute ist er einer der baknntesten und prodktivsten Comic-Autoren Frankreichs. 2010 debütierte Sfar als Regisseur des Spielfilms "Gainsbourg". 2011 folgte "Die Katze des Rabbiners" als abendfüllender Zeichentrickfilm.

Joann Sfar: Der Ewige. Roman

Cover: Joann Sfar. Der Ewige - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2015.
Eichborn Verlag, Köln 2015
Aus dem Französischen von Thomas Brovot. In New York begibt sich ein junger Ukrainer in die Psychoanalyse, er will endlich seine Biografie aufarbeiten. Am Anfang des letzten Jahrhunderts starb er auf…

Mazan/Joann Sfar/Lewis Trondheim: Das Ende des Donjon. Donjon 111

Cover: Mazan / Joann Sfar / Lewis Trondheim. Das Ende des Donjon - Donjon 111. Reprodukt Verlag, Berlin, 2015.
Reprodukt Verlag, Berlin 2015
Aus dem Französischen von Ulrich Pröfrock. Handlettering von Olav Korth. Je höher die Inseln von Terra Amata steigen, desto dünner wird die Luft. Während der Rote Marvin und Zakutu die Schicksalselemente…

Joann Sfar: Aspirine.

Cover: Joann Sfar. Aspirine. Avant Verlag, Berlin, 2014.
Avant Verlag, Berlin 2014
Aus dem Französischen von Paula Bulling. Vilnius steht Kopf! Die Menschen rüsten sich gegen die Vampire, Golems, Zauberer und andere phantastische Wesen. Und der antriebsschwache Vampir Ferdinand, der…

Joann Sfar: Vampir.

Cover: Joann Sfar. Vampir. Avant Verlag, Berlin, 2013.
Avant Verlag, München 2013
Aus dem Französischen von Paula Bulling und Barbara Hartmann. Joann Sfars Vampir-Geschichten sind Coming-of-Age-Märchen mit einem tüddeligen Slacker-Dracula, der alte Platten sammelt und von einer amourösen…

Christophe Blain/Joann Sfar: Sokrates der Halbhund. Band 1: Herakles

Cover: Christophe Blain / Joann Sfar. Sokrates der Halbhund - Band 1: Herakles. Reprodukt Verlag, Berlin, 2011.
Reprodukt Verlag, Berlin 2011
Herakles ist der Sohn des Zeus und somit nichts weniger als ein Halbgott. Sokrates ist der beste Freund des Herakles, seines Zeichens ein Halbhund: teils Töle, teils Philosoph. Treu ergeben begleitet…

Joann Sfar: Die Katze des Rabbiners. Band 1: Die Bar Mizwa

Cover: Joann Sfar. Die Katze des Rabbiners - Band 1: Die Bar Mizwa. Avant Verlag, Berlin, 2004.
Avant Verlag, Berlin 2004
Das Wesentliche des Judentums kommt in dieser Geschichte einer Katze, die ihre Bar-Mizwa feiern möchte, zum Ausdruck. Es handelt sich um eine sehr jüdische Katze, die nicht aufhört ihren Rabbiner und…

Joann Sfar: Die Katze des Rabbiners. Band 2: Malka, der Herr der Löwen

Cover: Joann Sfar. Die Katze des Rabbiners - Band 2: Malka, der Herr der Löwen. Avant Verlag, Berlin, 2004.
Avant Verlag, Berlin 2004
das Wesentliche des Judentums kommt in dieser Geschichte einer Katze, die ihre Bar-Mizwa feiern möchte, zum Ausdruck. Es handelt sich um eine sehr jüdische Katze, die nicht aufhört ihren Rabbiner und…

Joann Sfar: Professor Bell.

Cover: Joann Sfar. Professor Bell. Avant Verlag, Berlin, 2004.
Avant Verlag, Berlin 2004
Joseph Bell war Chirurg, Kinder- und Militärarzt. Sein Schüler Arthur Conan Doyle wurde durch ihn zu seiner Figur des Sherlock Holmes inspiriert. Aus nicht geklärten Gründen verschwieg der Schriftsteller…