Buchautor

Joachim Ringelnatz

Stichwort: Weihnachten
Joachim Ringelnatz, wurde 1883 als Hans Bötticher in Wurzen (Leipzig) geboren. Nachdem er vom Gymnasium flog, bereiste er als Seemann etwa 22 Länder, von denen er einige näher kennen lernte, da er mehrmals desertierte. Er nahm alle möglichen Jobs an, der ungewöhnlichste war der eines Schlangenbändigers. In München entdeckte er das Künstlerlokal Simplicissimus und der "Simpl" entdeckte ihn: Er wurde zum "Hausdichter" und veröffentlichte Gedichte und Geschichten. Nach dem Weltkrieg begann er, seine Verse mit Ringelnatz, dem seemännischen Namen für das glückbringende Seepferdchen, zu signieren und heiratete 1920 "ohne Geld, ohne Wohnung und ohne Verstand" Leonharda Pieper. Das Kabarett zog ihn aus der Misere, Ringelnatz tourte durch ganz Deutschland. 1933 erhielt er Auftrittsverbot; er verarmte und starb 1934 in Berlin an einer Lungenkrankheit.
Bücher auf
Stichwort: Weihnachten - 1 Buch

Joachim Ringelnatz: Weihnachten mit Kuttel Daddeldu. 1 CD

Cover
Patmos Verlag, Düsseldorf 2002
ISBN 9783491911192, CD, 14.95 EUR
Gesprochen von Otto Sander.