Buchautor

Jerome D. Salinger

Jerome David Salinger, im jüdisch-irischen Milieu am 1.1.1919 in New York geboren, ging zunächst zum Militär, das er 1936 mit dem Diplom abschloss. Danach trat er in das Exportgeschäft seines Vaters ein und reiste nach Polen und Österreich. Salinger studierte an der New York University und der Columbia University, führte sein Studium allerdings nicht zu Ende. Von 1942 - 1945 absolvierte er seinen Militärdienst als aktiver Kriegsteilnehmer im Zweiten Weltkrieg. Salinger wurde 1948 zum Schriftsteller; "Der Fänger im Roggen" war sein erster Roman, mit dem er weltweit berühmt wurde.

Jerome D. Salinger: Die jungen Leute. Drei Stories

Cover
Piper Verlag, München 2015
ISBN 9783492056984, Gebunden, 80 Seiten, 14.99 EUR
Mit einem Nachwort von Thomas Glavinic. Aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Am 22. Juli 2014 brachte ein kleiner Verlag aus Memphis "Die jungen Leute" heraus, die erste Veröffentlichung des amerikanischen…

Jerome D. Salinger: Hebt an den Dachbalken, Zimmerleute und Seymour, eine Einführung

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2012
ISBN 9783462043839, Gebunden, 200 Seiten, 15.00 EUR
Aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Eine geplatzte Hochzeit, ein heißer Sommertag in New York, der Bruder des verschwundenen Bräutigams in den Fängen der erzürnten Brautfamilie, davon handelt J.D.…

Jerome D. Salinger: Neun Erzählungen

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2012
ISBN 9783462043822, Gebunden, 223 Seiten, 15.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Eike Schönfeld. Neben dem "Fänger im Roggen" und den vier großen Erzählungen über die Glass-Familie in "Franny und Zooey" und "Hebt an den Dachbalken, Zimmerleute und Seymour…

Jerome D. Salinger: Franny und Zooey. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2007
ISBN 9783462037708, Gebunden, 236 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Eike Schönfeld. In der Erzählung "Franny" ist die Heldin zwanzig und besucht ihren Freund Lane übers Wochenende im College. Doch das Treffen verläuft nicht wie geplant. Franny…

Jerome D. Salinger: Der Fänger im Roggen. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2003
ISBN 9783462032185, Gebunden, 272 Seiten, 15.00 EUR
Aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Holden Caulfield ist eine Kultfigur der amerikanischen Literatur. Er ist sechzehn Jahre alt und irrt durch New York, traurig, krank, verwirrt. Generationen von Lesern…