Jehoschua Kenaz

Jehoschua Kenaz wurde 1937 in Petach Tikwa geboren. Er studierte an der Hebräischen Universität und später an der Sorbonne in Paris. 1960 erschien seine erste Erzählung. 1995 wurde er mit dem angesehenen Bialik-Preis ausgezeichnet.

Jehoschua Kenaz: Die Nachmittagsvorstellung. Erzählungen

Cover: Jehoschua Kenaz. Die Nachmittagsvorstellung - Erzählungen. Luchterhand Literaturverlag, München, 2012.
Luchterhand Literaturverlag, München 2012
Aus dem Hebräischen von Barbara Linner. Eine private Filmvorführung in der Vorstadt kommt wegen zahlreicher Hindernisse und skurriler Ereignisse nie über den Vorspann hinaus, was der Eingeladene besonders…

Jehoschua Kenaz: Landschaft mit drei Bäumen. Zwei israelische Novellen

Cover: Jehoschua Kenaz. Landschaft mit drei Bäumen - Zwei israelische Novellen. Luchterhand Literaturverlag, München, 2003.
Luchterhand Literaturverlag, München 2003
Als Gast bei den arabisch-jüdischen Hausbesitzern in Haifa am Ende des Zweiten Weltkriegs fühlt sich Becky nicht wirklich wohl. Immer hört man alles und jeden durch die dünnen Wände. Auch das ständige…

Jehoschua Kenaz: Hinter der Wand. Roman

Cover: Jehoschua Kenaz. Hinter der Wand - Roman. Luchterhand Literaturverlag, München, 2000.
Luchterhand Literaturverlag, München 2000
Aus dem Hebräischen von Barbara Linner. Eine Büroangestellte beginnt ein aussichtsloses Verhältnis mit einem Kollegen. Ein alter, behinderter Mann ist seiner philippinischen Haushaltshilfe ausgeliefert.…