Jacob Michael Reinhold Lenz

Jacob Michael Reinhold Lenz wurde am 12.1.1751 in Seßwegen (Livland) geboren und starb am 24.5.1792 in Moskau. 1776 kam er nach Weimar, überwarf sich dort jedoch schnell mit Goethe, so dass er die Stadt kurz darauf wieder verließ. Seit 1781 lebt er vor allem in der Schweiz und in Russland. Lenz gilt als bedeutender Dramatiker des Sturm und Drang.

Jacob Michael Reinhold Lenz: Moskauer Schriften und Briefe. Zwei Bände. Text- und Kommentarband

Weidler Buchverlag, Berlin 2007
Herausgegeben und kommentiert von Heribert Tommeck. Jacob Michael Reinhold Lenz (1751-92) ist als Schriftsteller des Sturm und Drang bekannt. Über seine letzte Lebensphase in Moskau gab es bislang nur…

Jacob Michael Reinhold Lenz: Jacob Michael Reinhold Lenz: Werke in zwölf Bänden.

Cover: Jacob Michael Reinhold Lenz. Jacob Michael Reinhold Lenz: Werke in zwölf Bänden. Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert, 2000.
Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert 2000
Herausgegeben von Christoph Weiss. Die Bedeutung von Jakob Michael Reinhold Lenz als dem neben Goethe wichtigsten Autor der Sturm-und-Drang-Generation ist heute ebenso unbestritten wie sein Rang als Dramatiker.…