Buchautor

Ivan Ivanji

Ivan Ivanji, geboren 1929 in Zrenjanin im serbischen Banat als Sohn einer jüdischen Ärztefamilie, war während der deutschen Besatzung in den Konzentrationslagern Auschwitz und Buchenwald inhaftiert. Nach Ende des zweiten Weltkriegs studierte er Germanistik in Belgrad. Er war Lehrer, Journalist, Verlagslektor, Dramaturg und Direktor mehrerer Belgrader Theater und arbeitete bis 1981 im jugoslawischen Außenministerium, als Diplomat in Bonn und als Dolmetscher Titos. Von 1982 bis 1988 Generalsekretär des jugoslawischen Schriftstellerverbandes. Seit 1992 lebt er in Wien und Belgrad.
Bücher auf
3 Bücher

Ivan Ivanji: Hineni. Roman

Cover
Picus Verlag, Wien 2020
ISBN 9783711720931, Gebunden, 216 Seiten, 22.00 EUR
Abraham lebt als erfolgreicher Kaufmann in der Handelsstadt Haran. Aber er will mehr vom Leben und sucht das Glück in der Ferne, in Kanaan. Geleitet wird er von seiner Suche nach dem einen, einzigen Gott.…

Ivan Ivanji: Buchstaben von Feuer. Roman

Cover
Picus Verlag, Wien 2011
ISBN 9783854526728, Gebunden, 216 Seiten, 19.90 EUR
Der junge Siegfried Wahrlich ist der Sohn eines Kellners und wächst ohne Mutter in Weimar auf. Früh schon begegnet er am Arbeitsplatz seines Vaters den unterschiedlichsten Menschen und lernt, auf sie…

Ivan Ivanji: Titos Dolmetscher. Als Literat am Pulsschlag der Politik

Cover
Promedia Verlag, Wien 2007
ISBN 9783853712726, Kartoniert, 200 Seiten, 15.90 EUR
Über fünfzehn Jahre lang hat Ivan Ivanji in den 1970er und 1980er Jahren die Begegnungen von Josip Broz Tito und anderer führender jugoslawischer Politiker mit Staatsmännern des deutschsprachigen Raumes…