Buchautor

Istvan Örkeny

Istvan Örkeny, 1912 in Budapest geboren, studierte zunächst Chemie, dann Pharmazie. Er verbrachte einige Jahre im Ausland, unter anderem in London und Paris und kehrte dann nach Ungarn zurück. 1942 wurde er als Jude in die Armee eingezogen und diente während des Krieges an der Seite der Deutschen in einem Arbeitsbataillon an der russischen Front. 1946 kehrte er erneut nach Budapest zurück und begann zu schreiben.  Er starb dort 1979.
Bücher auf
2 Bücher

Istvan Örkeny: Lagervolk. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783518420799, Gebunden, 400 Seiten, 34.00 EUR
Aus dem Ungarischen von Laszlo Kornitzer. Örkeny kam 1942 als jüdischer Arbeitsdienstler an die Ostfront. Das ungarische Armeekorps, in dem er diente, wurde Anfang 1943 am Don vernichtend geschlagen,…

Istvan Örkeny: Minutennovellen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518223581, Gebunden, 176 Seiten, 12.80 EUR
Ausgewählt und aus dem Ungarischen übersetzt von Terezia Mora. Mit einem Nachwort von György Konrad. Der ungarische Schriftsteller Istvan Örkeny (1912-1979) hat eine literarische Form erfunden: die Mininovelle,…
🗊 5 Notizen