Hilmar Hoffmann

Hilmar Hoffmann, 1925 in Bremen geboren, studierte an der Folkwang-Hochschule für Musik und Theater. Danach war er Regieassistent in Essen. 1951 wurde er Volkshochschuldirektor in Oberhausen, 1970 Kulturdezernent in Frankfurt am Main. Von 1993 bis 2002 war Hilmar Hoffmann Präsident der Goetheinstitute in München.

Hilmar Hoffmann: Erinnerungen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518397848, Taschenbuch, 549 Seiten, 15.00 EUR
Durchgesehene, aktualisierte und erweiterte Neufassung 2003. Einer der markantesten Zeitzeugen der Bundesrepublik Deutschland erinnert sich: Unter der Devise "Kultur für alle" ist Hilmar Hoffmann zum…

Hilmar Hoffmann: Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten

Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 1999
ISBN 9783455111699,                          , 496 Seiten, 25.51 EUR
Hilmar Hoffmann, Präsident des Goetheinstituts, ist in seinen fünfzig Jahren Berufsjahren als Kulturpolitiker vielen "schwankenden Gestalten" begegnet. Künstlern wie Fassbinder, Everding, Heiner Müller…