Buchautor

Hans-Albert Walter

Hans-Albert Walter (1935-2016) war ein deutscher Literaturwissenschaftler mit dem Schwerpunkt deutsche Exilliteratur. Er leitete von 1976 bis 1981 die Hamburger Arbeitsstelle für deutsche Exilliteratur, danach war er als freiberuflicher Wissenschaftsjournalist und Literaturwissenschaftler tätig.

Hans-Albert Walter: Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling

Cover
C.W. Leske Verlag, Düsseldorf 2016
ISBN 9783946595007, Gebunden, 128 Seiten, 18.90 EUR
Sie wurden als Wirtschaftsparasiten und Überfremdungsflut verleumdet, mit Hilfe bürokratischer Hürden behindert, abgewiesen und zurückgeschickt in Gefahr und Tod. Die Älteren unter ihnen waren oft nicht…

Hans-Albert Walter: Deutsche Exilliteratur 1933-1950. Band 1: Die Vorgeschichte des Exils und seine erste Phase. Erster Teil: Die Mentalität der Weimardeutschen. Die 'Politisierung' der Intellektuellen

Cover
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2004
ISBN 9783476005366, Gebunden, 781 Seiten, 99.95 EUR
Die "Geschichte der deutschen Exilliteratur" von Hans-Albert Walter gilt als Meilenstein der Exilliteraturforschung. Ausgangspunkt ist die Frage, warum es 1933 zu einer historisch beispiellosen Vertreibung…