Frederik Hetmann

Frederik Hetmann (eigentlich Hans-Christian Kirsch) wurde 1934 in Breslau geboren. Er studierte Pädagogik und Volkswirtschaft, Philosophie und Politischen Wissenschaften. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Nomborn im Westerwald. Er veröffentlichte Romane und Sachbücher sowohl für Kinder als auch für Jugendliche. Sein Buch "Ich habe sieben Leben. Die Lebensgeschichte des Ernesto `Che` Guevara" wurde er mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Frederik Hetmann: Reisender mit schwerem Gepäck. Die Lebensgeschichte des Walter Benjamin

Cover: Frederik Hetmann. Reisender mit schwerem Gepäck - Die Lebensgeschichte des Walter Benjamin. Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2004.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2004
Walter Benjamin (1892-1940) gilt als eine der bedeutendsten Gestalten der deutschen Literatur und Philosophie des letzten Jahrhunderts. Zu Lebzeiten war er ein schwer einzuordnender Außenseiter, umgekommen…

Frederik Hetmann: Old Shatterhand, das bin ich. Die Lebensgeschichte des Karl May. (Ab 16 Jahre)

Cover: Frederik Hetmann. Old Shatterhand, das bin ich - Die Lebensgeschichte des Karl May. (Ab 16 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2000.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2000
Seine Leser hat Karl May (1842-1912) in die exotische Welt des Orients und des amerikanischen Westens versetzt, als wäre er selbst auf den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand, Hadschi Halef Omar und…

Frederik Hetmann/Ingrid Röbbelen/Harald Tondern: Dichter leben. Eine Literaturgeschichte in Geschichten. Band 1. Von Grimmelshausen bis Fontane. (Ab 12 Jahre)

Cover: Frederik Hetmann / Ingrid Röbbelen / Harald Tondern. Dichter leben. Eine Literaturgeschichte in Geschichten. Band 1 - Von Grimmelshausen bis Fontane. (Ab 12 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2000.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2000
Es gibt unterschiedliche Arten, sich großen Schriftstellern zu nähern. Die Autoren dieses Buches gehen von einer typischen Schülerfrage aus: "Schiller, Heine, Büchner - wie waren die eigentlich, als sie…

Frederik Hetmann: Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker. Die Lebensgeschichte des Ernesto Che Guevara. (Ab 13 Jahre)

Cover: Frederik Hetmann. Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - Die Lebensgeschichte des Ernesto Che Guevara. (Ab 13 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 1999.
Beltz und Gelberg Verlag, Wiesbaden 1999
Er sah gut aus, und er kämpfte - oder glaubte zu kämpfen - für das Gute. Heute ist er auf Plattenhüllen, T-Shirts und Snowboards abgebildet, eine Ikone der Jugend. War er wirklich "der vollkommenste Mensch…