Fiston Mwanza Mujila

Fiston Mwanza Mujila, geboren 1981 in Lubumbashi (Demokratische Republik Kongo), schreibt Gedichte, Kurzprosa und Theaterstücke. 2009 gewann er an den Frankofonie-Festspielen in Beirut die Goldmedaille für Literatur. 2010 war er Stadtschreiber in Graz. Er lebt in Österreich.

Fiston Mwanza Mujila: Tram 83. Roman

Cover: Fiston Mwanza Mujila. Tram 83 - Roman. Zsolnay Verlag, Wien, 2016.
Zsolnay Verlag, Wien 2016
Aus dem Französischen von Katharina Meyer und Lena Müller. Eine heruntergekommene Großstadt in Afrika, wer hierher kommt, hat ein Ziel: Geld zu machen, egal wie. Das "Tram 83" ist der einzige Nachtclub…

Fiston Mwanza Mujila: Le Fleuve dans le Ventre / Der Fluss im Bauch. Französisch / Deutsch

Cover: Fiston Mwanza Mujila. Le Fleuve dans le Ventre / Der Fluss im Bauch - Französisch / Deutsch. Edition Thanhäuser, Ottensheim an der Donau, 2013.
Edition Thanhäuser, Ottensheim an der Donau 2013
Zweisprachige Ausgabe. Aus dem Französischen von Ludwig Hartinger. Mit 8 Kreidezeichnungen von Christian Thanhäuser.