Douglas Coupland

Douglas Coupland wurde 1961 auf einem kanadischen Nato-Stützpunkt in Deutschland geboren. Er studierte Bildhauerei, Kunst und Design in Kanada, Japan und Italien. Bekannt wurde er zunächst als Schriftsteller durch seinen Roman "Generation X" (1994), der in Amerika und Europa zum Kultbuch wurde. Seit einem Jahr arbeitet er wieder als bildender Künstler. Coupland lebt in Vancouver, Kanada.

Douglas Coupland: Spieler Eins. Roman in 5 Stunden

Cover: Douglas Coupland. Spieler Eins - Roman in 5 Stunden. Tropen Verlag, Stuttgart, 2013.
Tropen Verlag, Stuttgart 2013
Aus dem Englischen von Clara Drechsler und Harald Hellmann. Karen hat sich von ihrem Mann getrennt und wartet nun in der Flughafenbar auf ihr Blinddate. Ex-Alkoholiker Rick ist der Barkeeper und nicht…

Douglas Coupland: Marshall McLuhan. Eine Biografie

Cover: Douglas Coupland. Marshall McLuhan - Eine Biografie. Tropen Verlag, Stuttgart, 2011.
Tropen Verlag, Stuttgart 2011
Aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner. Wer wäre besser geeignet, das Leben und Werk des großen Kommunikations-Gurus Marshall McLuhan nachzuerzählen, als Douglas Coupland. Er bringt uns…

Douglas Coupland: JPod. Roman

Cover: Douglas Coupland. JPod - Roman. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2011.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2011
Aus dem Englischen von Clara Drechsler und Harald Hellmann. Ethan Jarlewski und fünf popkulturversehrte Kollegen, deren Nachnamen ebenfalls mit "J" anfangen, hocken Tag für in Tag in JPod, einer hermetisch…

Douglas Coupland: Generation A. Roman

Cover: Douglas Coupland. Generation A - Roman. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2010.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2010
Aus dem Englischen von Clara Drechsler und Harald Hellmann. Die Bienen sind ausgestorben. Bis eines Tages an unterschiedlichen Orten der Welt fünf Menschen gestochen werden. Monatelang werden sie in Quarantäne…

Douglas Coupland: Eleanor Rigby. Roman

Cover: Douglas Coupland.  Eleanor Rigby - Roman. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2006.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2006
Aus dem Amerikanischen von Tina Hohl. Jeremy, so heißt der wiedergefundene Sohn, wurde auf einer Klassenreise in Rom gezeugt, aber Liz hat nichts mehr von ihm gehört, seit sie ihn zur Adoption freigegeben…

Douglas Coupland: Alle Familien sind verkorkst. Roman

Cover: Douglas Coupland. Alle Familien sind verkorkst - Roman. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2002.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2002
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Tina Hohl. Es ist das Jahr 2001, und die Drummond-Familie ist nach Jahren zum ersten Mal wieder vereint. Mutter Janet, ihr Ex-Mann Ted und die beiden großen Söhne…

Douglas Coupland: Miss Wyoming. Roman

Cover: Douglas Coupland. Miss Wyoming - Roman. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2001.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2001
Aus dem Amerikanischen von Tina Hohl. John Johnson, ein ehemaliger Filmproduzent, wird durch eine Nahtoderfahrung zu einem neuen Menschen. Auch Susan Colgate, eine frühere Schönheitskönigin, küsst den…

Douglas Coupland: Girlfriend in a coma. Roman

Cover: Douglas Coupland. Girlfriend in a coma - Roman. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 1999.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 1999
Couplands neuester Coup zwischen Alltag und Apolalypse spielt hemmungslos mit den Endzeitängsten des ausgehenden Jahrhunderts; er kramt in der Moralkiste der sechziger Jahre und fördert die Lösung aller…