Dietz Bering

Dietz Bering lehrte an der Universität Köln historische Sprachwissenschaften. 1981 gehörte er zu den Gründungsfellows des Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Dietz Bering: War Luther Antisemit?. Das deutsch-jüdische Verhältnis als Tragödie der Nähe

Cover: Dietz Bering. War Luther Antisemit? - Das deutsch-jüdische Verhältnis als Tragödie der Nähe. Berlin University Press, Berlin, 2014.
Berlin University Press, Berlin 2014
Dietz Bering wirft ein neues Licht auf Luthers rätselhaften Wandel vom Judenfreund zum erbitterten Judenfeind. Mittels der Kategorie der Kontrastbetonung findet er zu einer differenzierten Deutung. Das…

Dietz Bering: Die Epoche der Intellektuellen. 1891-2001

Cover: Dietz Bering. Die Epoche der Intellektuellen - 1891-2001. Berlin University Press, Berlin, 2010.
Berlin University Press, Berlin 2010
In Deutschland kam es erst nach 1945 zu einem positiven Verständnis von Intellektueller. In der Gruppe 47 und durch die Spiegel-Affäre zu Kräften gekommen, konnte er im Deutschen Herbst 1977 die offene…