D. H. Lawrence

David Herbert Lawrence (1885-1930), Sohn eines Minenarbeiters und einer Lehrerin, arbeitete in London zunächst selbst als Lehrer. Als er an Tuberkulose erkrankte, musste er seinen Beruf aufgeben und unternahm rastlos schreibend ausgiebige Reisen. Sein Werk, entstanden unter dem Eindruck der Psychoanalyse Freuds, wurde wegen erotischer Freizügigkeiten scharf angegriffen.

D. H. Lawrence: Söhne und Liebhaber. 3 CDs

Cover: D. H. Lawrence. Söhne und Liebhaber - 3 CDs. DHV - Der Hörverlag, München, 2013.
DHV - Der Hörverlag, München 2013
Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser. Gelesen von Angela Winkler, Andreas Pietschmann, Patrick Güldenberg und weiteren. Regie: Ulrich Lampen. Musik von Jakob Diehl. Bearbeitet von Helmut Peschina.…

D. H. Lawrence: Söhne und Liebhaber. Roman

Cover: D. H. Lawrence. Söhne und Liebhaber - Roman. Reclam Verlag, Ditzingen, 2011.
Reclam Verlag, Stuttgart 2011
Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser. Die aus besseren Kreisen stammende Gertrude Coppard heiratet den Bergmann Walter Morel, in den sie sich bei einer Weihnachtsfeier verliebt hat. Ein erster…

D. H. Lawrence: D.H. Lawrence: Gesammelte Erzählungen und Kurzromane. 2 Bände

Cover: D. H. Lawrence. D.H. Lawrence: Gesammelte Erzählungen und Kurzromane - 2 Bände. Diogenes Verlag, Zürich, 2007.
Diogenes Verlag, Zürich 2007
Aus dem Englischen von Elisabeth Schnack und anderen. Ein großer Erzähler und Meister der englischen Kurzgeschichte ist wiederzuentdecken. Die Spannungen zwischen Mann und Frau, Zivilisation und Natur,…

D. H. Lawrence: Aarons Stab. Roman

Cover: D. H. Lawrence. Aarons Stab - Roman. Weidle Verlag, Bonn, 2004.
Weidle Verlag, Bonn 2004
Aus dem Englischen von Stefan Weidle. "Aaron's Rod", so der Originaltitel, erschien 1922 und markiert D.H. Lawrences Abschied von England. Erzählt wird die Geschichte des Bergarbeitersohns Aaron Sisson…

D. H. Lawrence: Der Fuchs. Erzählung

Cover: D. H. Lawrence. Der Fuchs - Erzählung. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2004.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2004
Aus dem Englischen von Martin Beheim-Schwarzbach. Mit einem Nachwort von Doris Lessing. David H. Lawrence' schöne Erzählung über zwei Frauen und die Verführungskraft des Männlichen und Verbotenen.

D. H. Lawrence: Lady Chatterleys Liebhaber. Roman

Cover: D. H. Lawrence. Lady Chatterleys Liebhaber - Roman. Artemis und Winkler Verlag, Mannheim, 2004.
Artemis und Winkler Verlag, Düsseldorf 2004
Dünndruck. Aus dem Englischen von Axel Monte. Mit einem Nachwort und einer Zeittafel von Jürgen Kamm. Die junge, schöne Lady Chatterley flieht aus der düster-sterilen Gutsherrenwelt ihres Ehemanns Clifford,…

D. H. Lawrence: Liebende Frauen. Roman

Cover: D. H. Lawrence. Liebende Frauen - Roman. Manesse Verlag, Zürich, 2002.
Manesse Verlag, Zürich 2002
Aus dem Englischen von Petra-Susanne Räbel. Nachwort von Dieter Mehl. "Lady Chatterly" ist der berühmteste Roman von D.H. Lawrence, "Liebende Frauen" sein vielschichtigster. Beide Bücher haben nicht nur…

D. H. Lawrence: Vögel, Blumen und wilde Tiere. Gedichte

Cover: D. H. Lawrence. Vögel, Blumen und wilde Tiere - Gedichte. Weidle Verlag, Bonn, 2000.
Weidle Verlag, Bonn 2000
Aus dem Englischen von Wolfgang Schlüter, mit einem Nachwort von Stefan Weidle. D. H. Lawrence (1885-1930) ist im deutschen Sprachraum allein durch seine Prosa bekannt. Darüber hinaus aber hat er zeit…

D. H. Lawrence: Etruskische Orte.

Cover: D. H. Lawrence. Etruskische Orte. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 1999.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 1999
Eine schöne Wiederentdeckung: die "etruskische Reise" des großen Schriftstellers D. H. Lawrence, den der Skandal um seinen Roman "Lady Chatterleys Liebhaber" aus England vertrieben hatte. Eine Reise sowohl…