Buchautor

Czeslaw Milosz

Czeslaw Milosz, 1911 in Litauen geboren, war Dichter. 1933 erschien sein erster Lyrikband, ein Jahr später reiste er für ein Jahresstipendium nach Paris. Nach seiner Rückkehr arbeitete er für den polnischen Rundfunk erst in Wilna, dann in Warschau, wo er während des Krieges blieb. Zusammen mit Jerzy Andrzejewski redigierte er die erste unabhängige Zeitschrift im besetzten Warschau.
Nach dem Krieg arbeitete Milosz als polnischer Kulturattache in New York, Washington und Paris, publizierte aber auch Gedichte, Essays und Übersetzungen. 1951 wanderte nach Frankreich aus. 1953 erschien sein Buch "Verführtes Denken", in dem er die Kommunisten scharf kritisierte. 1960 ging Milosz als Dozent für slawische Literatur an die Berkeley University, Kalifornien. 1980 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Nach der Wende lebte Milosz zeitweise in Krakau, wo er 2004 starb.
Bücher auf
6 Bücher

Czeslaw Milosz: Czeslaw Milosz: Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446241817, Gebunden, 175 Seiten, 17.80 EUR
Aus dem Polnischen von Doreen Daume, Karl Dedecius, Gerhard Gnauck und Christian Heidrich. Czeslaw Milosz war unmittelbar nach dem Krieg im diplomatischen Dienst, emigrierte dann aus Polen in die USA…

Czeslaw Milosz: Visionen an der Bucht von San Francisco. Amerikanische Essays

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518419939, Gebunden, 258 Seiten, 26.80 EUR
Die Amerika-Essays, die der polnische Nobelpreisträger Czeslaw Milosz vor fast 40 Jahren veröffentlichte und die nun erstmals auf deutsch erscheinen, haben nichts an Frische eingebüßt. Zehn Jahre, nachdem…

Czeslaw Milosz: DAS - und andere Gedichte

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446204720, Gebunden, 136 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Polnischen von Doreen Daume. Der Nobelpreisträger Czeslaw Milosz zieht die Bilanz seines Dichterlebens: keineswegs altersmilde will er sich seine Lebenslust, seine Neugier und sein Begehren sogar…
🗊 4 Notizen

Czeslaw Milosz: Mein ABC. Von Adam und Eva bis Zentrum und Peripherie

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446201330, Gebunden, 180 Seiten, 15.90 EUR
Aus dem Polnischen von Doreen Daume. Der polnische Weltbürger und Nobelpreisträger Czeslaw Milosz hat mit seinem ABC eine besondere Autobiografie geschrieben. Aus den Mosaiksteinen von Adam und Eva bis…
🗊 4 Notizen

Günter Grass / Czeslaw Milosz / Wislawa Szymborska / Tomas Venclova: Die Zukunft der Erinnerung

Cover
Steidl Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783882437690, Gebunden, 96 Seiten, 14.32 EUR
Herausgegeben von Martin Wälde. Auf Einladung des Goethe-Instituts und des Polnischen Kulturinstituts trafen sich im Oktober 2000 die drei Literaturnobelpreisträger Günter Grass, Czeslaw Milosz und Wislawa…

Czeslaw Milosz: Hündchen am Wegesrand

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2000
ISBN 9783446199149, Gebunden, 236 Seiten, 14.32 EUR
Aus dem Polnischen und Englischen von Doreen Daume. Kalendergeschichten, die von Liebe und Tod, Kirche und Glauben, Philosophie und Literatur handeln, von allen ersten und letzten Dingen, die jeder auf…