AVI

Avi (eigentlich: Edmund I. Wortis) wurde 1937 in New York geboren und ist in Brooklyn aufgewachsen. Er bestritt seinen Unterhalt zunächst durch verschiedene handwerkliche Berufe, um seiner Leidenschaft, dem Schreiben, nachgehen zu können. Er begann als Bühnenautor, und als er eigene Kinder hatte, schrieb er auch für jüngere Leser. Inzwischen gehört er zu den bekanntesten Autoren der Kinder- und Jugendliteratur. Avi lebt mit seiner Familie in Denver, Colorado.

AVI: Crispin. Ein Leben vogelfrei. (Ab 12 Jahre)

Cover: AVI. Crispin - Ein Leben vogelfrei. (Ab 12 Jahre). Carlsen Verlag, Hamburg, 2004.
Carlsen Verlag, Hamburg 2004
Aus dem amerikanischen Englisch von Cornelia Stoll. England 1377. Nachdem seine Mutter gestorben ist, wird Crispin von dem bösen Gutsvogt John Aycliffe des Diebstahls beschuldigt und für vogelfrei erklärt.…

AVI: Perloo. Fantasy-Roman. (Ab 13 Jahre)

Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2002
Aus dem Amerikanischen von Reiner Pfleiderer. Bei den Riesenhasen sind die Bösen auch nicht besser als bei den Menschen! Ausgerechnet der kauzige Perloo soll neuer König der Montmer werden. Aber das gibt…

AVI: Jenseits des großen Meeres. Band 1: Die Flucht (ab 13 Jahre)

Cover: AVI. Jenseits des großen Meeres - Band 1: Die Flucht (ab 13 Jahre). Ravensburger Buchverlag, Ravensburg, 1999.
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 1999
Maura und Patrick entfliehen der Armut in Irland. Lordsohn Laurence flieht vor seinem brutalen Bruder. In Liverpool begegnen sie sich. Ihr Ziel: Amerika. Aber Laurence hat weder Ticket noch Geld.