Anton Holzer

Anton Holzer, geboren 1964, ist Herausgeber der Zeitschrift "Fotogeschichte", Publizist und Ausstellungskurator. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Fotografie- und Kulturgeschichte.

Anton Holzer: Das Lächeln der Henker. Der unbekannte Krieg gegen die Zivilbevölkerung 1914-1918

Cover: Anton Holzer. Das Lächeln der Henker - Der unbekannte Krieg gegen die Zivilbevölkerung 1914-1918. Primus Verlag, Darmstadt, 2008.
Primus Verlag, Darmstadt 2008
Die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung war im Ersten Weltkrieg keineswegs nur auf die Exzesse Einzelner zurückzuführen. Die Übergriffe waren systematisch geplant und offiziell angeordnet. Sie waren Teil…

Anton Holzer: Die andere Front. Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg

Cover: Anton Holzer. Die andere Front - Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg. Primus Verlag, Darmstadt, 2007.
Primus Verlag, Darmstadt 2007
Anhand von über 500 spektakulären und großteils unveröffentlichten Kriegsfotografien aus dem Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek rückt dieser Band erstmals den Krieg im Osten und Südosten…