Alfred Estermann

Alfred Estermann, geboren 1938, Literatur- und Medienwissenschaftler, Leiter der Abteilung Frankfurt in der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt/Main, vorher Leiter des Schopenhauer-Archivs. Zahlreiche Publikationen zu Themen des Jungen Deutschland, zu Zeitschriften, zur Kulturgeschichte.

Alfred Estermann: Schopenhauers Kampf um sein Werk

Cover
Insel Verlag, Frankfurt a. Main 2005
ISBN 9783458172529, Gebunden, 256 Seiten, 24.80 EUR
Kaum ein Schriftsteller hat sich für sein Werk so eingesetzt wie Arthur Schopenhauer - und wahrscheinlich stand auch keiner seiner Verbreitung so sehr im Wege wie er. Wäre er nicht in Friedrich Arnold…

Alfred Estermann: Arthur Schopenhauer

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783458170389, Gebunden, 322 Seiten, 28.63 EUR
Arthur Schopenhauer, der sich vom Publikum verkannt und von den Kollegen verfolgt fühlte, hielt dennoch unbeirrt an seiner Selbsteinschätzung als Vollender der Philosophie fest. Doch weniger von der Philosophie…