Stichwort

Unternehmen

24 Bücher - Seite 1 von 2

Fabian Kienbaum / Arndt Günter Kirchhoff / Tom A. Rüsen / Victoria Steiner: Enkelfähig wirtschaften. Familienunternehmen in Deutschland

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2022
ISBN 9783446273207, Gebunden, 184 Seiten, 20.00 EUR
[…] Von den "Buddenbrooks" bis zu den ALDI-Brüdern - kaum ein Wirtschaftsphänomen beschäftigt die deutsche Öffentlichkeit so sehr wie Familienunternehmen. Dabei schwankt die Einschätzung…

Merck. Von der Apotheke zum Weltkonzern

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2018
ISBN 9783406700378, Gebunden, 719 Seiten, 39.95 EUR
[…] Von Carsten Burhop, Michael Kißener, Hermann Schäfer und Joachim Scholtyseck. Merck ist das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Es entwickelte sich aus einer…

Sebastian Brünger: Geschichte und Gewinn. Der Umgang deutscher Konzerne mit ihrer NS-Vergangenheit

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2017
ISBN 9783835330108, Geheftet, 452 Seiten, 39.90 EUR
[…] Zwischen Abwehr und Imagefaktor - Deutsche Unternehmen und ihre Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte. Von den Nürnberger Wirtschaftsprozessen bis zu den Verhandlungen…

Philipp Schönthaler: Portrait des Managers als junger Autor. Zum Verhältnis von Wirtschaft und Literatur

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2016
ISBN 9783957572660, Gebunden, 168 Seiten, 15.00 EUR
[…] Der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs wird verehrt als Manager, Visionär und Kultfigur, aber eigentlich war er ein begnadeter Geschichtenerzähler: Kaum einer war geschickter darin, die…

Joachim Scholtyseck: Der Aufstieg der Quandts. Eine deutsche Unternehmerdynastie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406622519, Gebunden, 1184 Seiten, 39.95 EUR
[…] Die Quandts zählen zu den mächtigsten Unternehmerdynastien Deutschlands. Doch ihr Aufstieg ist umstritten. Wie eng war die Familie in die nationalsozialistischen Verbrechen verstrickt?…
🗊 3 Notizen

Henry Mintzberg: Managen

Cover
Gabal Verlag, Offenbach 2010
ISBN 9783869361055, Gebunden, 390 Seiten, 29.90 EUR
[…] Managen ist eine dynamische Tätigkeit, kein statische Wissenschaft. Henry Mintzberg zeigt, dass Manager vielfach als überlegte und systematische Planer idealisiert werden und diesem…

Andrea Maurer (Hg.) / Uwe Schimank (Hg.): Die Gesellschaft der Unternehmen - Die Unternehmen der Gesellschaft. Gesellschaftstheoretische Zugänge zum Wirtschaftsgeschehen

Cover
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
ISBN 9783531158488, Kartoniert, 335 Seiten, 34.90 EUR
[…] Das moderne Unternehmen, charakterisiert durch Privateigentum, hierarchische Entscheidungsstrukturen und Gewinnorientierung, ist eine der wichtigsten 'sozialen Erfindungen'…

Die MAN. Eine deutsche Industriegeschichte

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2008
ISBN 9783406577628, Gebunden, 621 Seiten, 38.00 EUR
[…] bekanntesten Hersteller von Nutzfahrzeugen und Motoren. Weniger bekannt ist, daß ihre Geschichte schon im Jahr 1758 mit der ersten Eisenhütte des Ruhrgebiets begonnen hat. In der Entwicklung…

Wissen schafft Unternehmen. Erfolgreiche Kooperationsmodelle zwischen Universitäten und Unternehmen in Europa

Cover
Haupt Verlag, Bern 2007
ISBN 9783258071824, Gebunden, 464 Seiten, 37.90 EUR
[…] Gespräche mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft geführt und stellen Erkenntnisse, praktische Beispiele, Tipps und Informationen zu Kooperationsmodellen zwischen Universitäten…

Peter Hayes: Die Degussa im Dritten Reich. Von der Zusammenarbeit zur Mittäterschaft

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2004
ISBN 9783406522048, Gebunden, 486 Seiten, 34.90 EUR
[…] Aus dem Englischen von Anne Emmert, Ursel Schäfer und Heike Schlatterer. Die AG Deutsche Gold- und Silber-Scheideanstalt vormals Roessler - besser bekannt unter dem Namen Degussa -…

Robert Leiner (Hg.) / Jürgen Schmude (Hg.): Unternehmensgründungen. Interdisziplinäre Beiträge zum Entrepreneurship Research

Cover
Physica Verlag, Heidelberg 2004
ISBN 9783790815030, Gebunden, 288 Seiten, 64.95 EUR
[…] Mit 15 schwarz-weiß Abbildungen, 49 schwarz-weiß Tabellen. Verschiedenste Facetten von Unternehmensgründungen werden in dem vorliegenden Band, der die Ergebnisse der ersten Projektrunde…

Socially Responsible Management. Impulses for Good Governance in a Changing World

Cover
Metropolis Verlag, Marburg 2004
ISBN 9783895184031, Kartoniert, 274 Seiten, 29.80 EUR
[…] m Erfolg kritisch hinterfragt wird. Das Buch vereint Beiträge von Wittener Wirtschaftswissenschaftlern, die soziale Verantwortung entweder aus der Außenansicht des sozioökonomischen…

Robert Eccles / Samuel di Piazza: Vertrauen durch Transparenz. Die Zukunft der Unternehmensberichterstattung

Cover
Wiley-VCH, Weinheim 2003
ISBN 9783527500505, Gebunden, 315 Seiten, 34.90 EUR
[…] Konzept entgegen, das weit über die traditionelle Unternehmensberichterstattung hinausgeht: Global anerkannte Rechnungslegungsstandards sorgen bei Jahresabschlüssen für mehr Vergleichbarkeit…

Andre Habisch: Corporate Citizenship. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland

Cover
Springer Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783540443353, Kartoniert, 180 Seiten, 12.50 EUR
[…] liche Probleme anzugehen. Unternehmen profitieren in vielfältiger Weise von bereichsübergreifenden Netzwerken, bedürfen aber zu deren Aufbau und Pflege ganz eigener Kompetenzen.…

Torsten Niechoj: Kollektive Akteure zwischen Wettbewerb und Steuerung. Effizienz und Effektivität von Verhandlungssystemen aus ökonomischer und politikwissenschaftlicher Sicht

Cover
Metropolis Verlag, Marburg 2003
ISBN 9783895184185, Kartoniert, 375 Seiten, 36.80 EUR
[…] Kollektive Akteure wie Gewerkschaften, Bauern- oder Unternehmensverbände stehen unter dem Verdacht, einseitig die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. Sind sie zureichend als rent…