Robert Leiner (Hg.), Jürgen Schmude (Hg.)

Unternehmensgründungen

Interdisziplinäre Beiträge zum Entrepreneurship Research
Cover: Unternehmensgründungen
Physica Verlag, Heidelberg 2004
ISBN 9783790815030
Gebunden, 288 Seiten, 64,95 EUR

Klappentext

Mit 15 schwarz-weiß Abbildungen, 49 schwarz-weiß Tabellen. Verschiedenste Facetten von Unternehmensgründungen werden in dem vorliegenden Band, der die Ergebnisse der ersten Projektrunde des DFG-Schwerpunktprogramms "Interdisziplinäre Gründungsforschung" zusammenfasst, untersucht. Die aus insgesamt sieben Disziplinen stammenden Autoren widmen sich u.a. der räumlichen Quantifizierung des Gründungsgeschehens, den Einflussfaktoren auf dem Weg in die Selbständigkeit, dem Gründungserfolg und den unterschiedlichen Wirkungen von Unternehmensgründungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der empirischen Ergebnisse, methodische Erläuterungen sind hingegen auf ein Minimum beschränkt. Der innovative Charakter dieses Überblicksbuches zur deutschen Entrepreneurship-Forschung liegt in der interdisziplinären Bearbeitung der Thematik.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.08.2004

Da sich seit etwa Mitte der siebziger Jahre in Deutschland ein zunehmender Mangel an Unternehmensneugründungen feststellen lasse, hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft, berichtet Rezensent Michael Sprenger, im Jahre 1998 ein Schwerpunktprogramm "Interdisziplinäre Gründungsforschung" aufgelegt. Dieses, lobt Sprenger, habe sich zu einem "wichtigen Forum der deutschsprachigen Unternehmensgründungsforschung" entwickelt. Und auch diesen Sammelband, der aus diesem Programm hervorgegangen ist, und von Jürgen Schmude und Robert Leiner herausgegeben wurde, lobt der Rezensent als "eine gelungene Zusammenstellung interessanter Einzelaspekte der Praxis". Nur wäre zusätzlich ein Abkürzungsverzeichnis hilfreich gewesen, findet Sprenger - weil die Einzelbeiträge aus sieben verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen stammen, wie man erfährt. Wie Sprenger berichtet, haben die beteiligten Wissenschaftler herausgefunden, dass die wichtigsten vier amtlichen Statistiken das Niveau und die Struktur der Gründungsaktivitäten in Deutschland nicht richtig wiedergeben. Weitere Beiträge untersuchen unter anderem die Einflussfaktoren, von denen die Gründungsneigung von Hoschschulabsolventen abhängt sowie die Zusammenhänge zwischen etablierten Unternehmen, Neugründungen und Innovationsnetzwerken.
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