Matthias Sodtke

Bringst Du mir das Schwimmen bei?

Ab 4 Jahren
Cover: Bringst Du mir das Schwimmen bei?
Lappan Verlag, Oldenburg 2005
ISBN 9783830311003
Gebunden, 72 Seiten, 6,90 EUR

Klappentext

Das neueste Abenteuer der unzertrennlichen Freunde Nulli und Priesemut führt die beiden an den Badesee. Nulli hat sich für diesen Ausflug etwas ganz Besonderes vorgenommen: Mit Omas altem Schwimmreifen und Priesemuts Hilfe will er endlich schwimmen lernen. Aber es ist gar nicht einfach, Arme und Beine gleichzeitig (und auch noch richtig) zu bewegen. Und als dann auch noch die Luft aus dem Schwimmring entweicht, erschrickt Nulli fürchterlich...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.05.2006

Eine "heiter erzählte Lektion" über das Selbstvertrauen, das eine wirkliche Freundschaft mit sich bringt, nennt Benedikt Erenz dieses Buch. Der Hase Nulli glaubt, er kann nicht schwimmen, bis er den Frosch Priesemut aus vermeintlicher Seenot rettet. Matthias Sodtkes mittlerweile zwölftes Abenteuer von Nulli und Priesemut führt eine Reihe fort, die für Erenz schon zu den "Klassikern der Lebenshilfe" zählt. Der Hase und der Frosch, prophezeit Erenz, sind auf dem besten Weg, ein "ewiges Paar" zu werden.
Stichwörter