Matthias Dohmen

Sport - Politik - Heimat

Das Willfried-Penner-Lesebuch
Cover: Sport - Politik - Heimat
Nord Park Verlag, Wuppertal 2020
ISBN 9783943940701
Kartoniert, 154 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Willfried Penner hat Weichen gestellt in der alten Bonner und der neuen Berliner Republik. Sozialdemokrat aus Überzeugung, Fußballer mit einem anerkannt wuchtigen Schuss, Ehrenbürger der Wuppermetropole.28 Jahre im Deutschen Bundestag, immer direkt gewählt. Höhepunkte der Karriere: stellvertretender Minister (Parlamentarischer Staatssekretär) auf der Hardthöhe und Wehrbeauftragter. Er war im Gespräch als BND-Chef und als Bundesanwalt. 2021 wird er 85 Jahre alt

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.05.2021

Bereits vor einigen Monaten erschien dieses von dem Journalisten Matthias Dohmen herausgegebene Buch, das Robert Probst zum 85. Geburtstag des SPD-Politikers Willfried Penner bespricht. Der Kritiker vertieft sich hier nicht nur in das Leben einer politischen Persönlichkeit, die es - so heißt es im Buch - heute so kaum noch gibt, sondern er taucht auch ab in alte Bonner und frühe Berliner Politzeiten. So "altmodisch" wie "erfrischend" scheint Probst das. Neben ein paar heiteren Anekdoten liest der Rezensent hier Wesentliches aus der Karriere des einstigen Staatssekretärs und Wehrbeauftragten, aber auch Beiträge von Penner selbst.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de