• Bücher

2 Bücher

Stichwort Ostkirche


Tomas Spidlik: Die russische Idee. Eine andere Sicht des Menschen

Christlicher Osten Verlag, Würzburg 2002
ISBN 9783927894341, Gebunden, 623 Seiten, 38,00 EUR
Aus dem Französischen von Petronilla und Richard Cemus. "Als Peter der Große beschlossen hatte, das große Zarenreich zu modernisieren, hatte er ein bestimmte 'Idee' vom europäischen Westen; er war bestrebt,…

Peter Gemeinhardt: Die Filioque-Kontroverse zwischen Ost- und Westkirche im Frühmittelalter. (Diss.)

Cover: Peter Gemeinhardt. Die Filioque-Kontroverse zwischen Ost- und Westkirche im Frühmittelalter - (Diss.). Walter de Gruyter Verlag, München, 2002.
Walter de Gruyter Verlag, Berlin, New York 2002
ISBN 9783110174915, Gebunden, 644 Seiten, 138,00 EUR
Die intensiv diskutierte ökumenische und systematisch-theologische Frage, ob der Heilige Geist allein aus dem Vater oder auch aus dem Sohn hervorgeht (ex Patre Filioque), wird kirchen- und dogmengeschichtlich…