zuletzt aktualisiert 10.02.2026, 15.41 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Wo wir nicht sind
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Podcast
Kino
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
ein wort gibt das andere
Archiv
Newsletter
Podcast
Presseschau-Absätze
Stichwort
Oscars 2025
7 Presseschau-Absätze
Efeu
04.03.2025
[…]
Nachlese zu den Oscars (hier unser erstes Resümee): Es war ein angesichts der geopolitischen Weltlage und den jüngsten Trampeleien des US-Präsidenten ziemlich braver Abend, findet Dietmar Dath in der FAZ.
[…]
Efeu
03.03.2025
[…]
Feiern im Oscar-Rausch: Sean Bakers "Anora" räumt abIn der letzten Nacht wurden die Oscars verliehen: Wie haben sich die meistnominierten Filme geschlagen?
[…]
Efeu
01.03.2025
[…]
Arte zeigt aktuell den Langzeit-Dokumentarfilm "Die Invasion" von Sergei Loznitsa - einmal als 140minütige "Kurz"version an einem Stück (oben auch via Youtube eingebettet) und einmal in Folgen aufgeteilt, aber dafür an die fünf Stunden lang.
[…]
Efeu
26.02.2025
[…]
In der Nacht vom Sonntag auf Montag werden die Oscars verliehen. Andreas Scheiner wundert sich in der NZZ, dass sich bislang niemand daran zu stoßen scheint, dass mit Yura Borisov in der Kategorie "bester Nebendarsteller" (für den Film "Anora", hier unsere Kritik) erstmals seit dem Ende der Sowjetunion ein Russe für einen Oscar nominiert ist. 2020 hatte er in einem russischen Propagandafilm mitgespielt, gibt sich ansonsten aber bedeckt, was seine politischen Ansichten betrifft.
[…]
Efeu
03.02.2025
[…]
In Hollywood dürfte es "gerade diverse Krisensitzungen geben", glaubt David Steinitz in der SZ.
[…]
Efeu
24.01.2025
[…]
Hat gut feiern: "Emilia Perez" wurde für 13 Oscars nominiertDie Oscarnominierungen stehen fest.
[…]
Efeu
24.08.2024
[…]
"Die Saat des Heiligen Feigenbaums" von Mohammad Rasoulof"Die Saat des Heiligen Feigenbaums" des erst vor kurzem unter denkbar schweren Bedingungen aus dem Iran nach Deutschland geflohenen Filmemachers Mohammad Rasoulof zieht als deutscher Nominierungsvorschlag der Exportunion German Films ins Oscar-Rennen.
[…]